Kooperation zwischen Infineon und Nanya besiegelt

Infineon und der taiwanische Chiphersteller Nanya wollen ein gemeinsames 300-mm-Werk in Taiwan errichten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Infineon und der taiwanische Chiphersteller Nanya haben eine Kooperation im verlustreichen Speicherchip-Geschäft vereinbart. Die endgültigen Verträge seien unterzeichnet worden, teilten die Unternehmen am Mittwoch in einer gemeinsamen Erklärung in München mit. Erste Gerüchte über die Verhandlungen waren bereits Ende März durchgesickert.

Der Vertrag sieht vor, die "zukunftsweisenden 0,09-µm- und 0,07-µm-Fertigungstechnologien für 300-mm-Wafer" gemeinsam zu entwickeln. Im Rahmen des Abkommens haben die Unternehmen zudem ein 50:50-Joint-Venture für die Fertigung von DRAM-Chips gegründet und bauen ein neues gemeinsames 300-mm-Werk in Taiwan, das bereits Ende 2003 seinen Betrieb aufnehmen soll. Bis 2005 wollen die Partner jeweils 550 Millionen Euro in die Speicherchip-Fertigung investieren. (wst)