Kosten für Telefon- und Internet-Nutzung erneut gesunken

Mobilfunkdiscounter, harter Wettbewerb auf dem DSL-Markt, Preisdruck durch Internet-Telefonie sowie Telefonpauschaltarife und Kombiangebote: Der Preisindex für Telekommunikationsdienstleistungen lag im November um 2,2 Prozent unter dem Vorjahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Mobilfunkdiscounter, harter Wettbewerb auf dem DSL-Markt, Preisdruck durch Internet-Telefonie sowie Telefonpauschaltarife und Kombiangebote: Der Konkurrenzkampf unter den Telefon- und Internetcarriern ist hart und drückt in einzelnen Marktsegmenten stark auf die Preise. Das bekommt besonders die Telekom zu spüren, die sich vor allem in ihrem Festnetz- und DSL-Geschäft der Konkurrenz kaum erwehren kann.

Für die Verbraucher bringt diese Situation nach Angaben des Statistischen Bundesamtes weiter sinkende Preise: Der Preisindex für Telekommunikationsdienstleistungen insgesamt ging im November 2006 im Vergleich zum gleichen Vorjahresmonat um 2,2 Prozent zurück. Im Vergleich zum Oktober 2006 sank der Preisindex immerhin noch einmal um 0,4 Prozent.

Besonders starke Kostenreduzierungen waren erneut im Mobilfunk und bei der Internet-Nutzung zu verzeichnen, hier sanken die Preise im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 respektive 5,4 Prozent. Telefondienstleistungen um Festnetz waren im Jahresvergleich 0,3 Prozent billiger, Gespräche vom Festnetz zu Mobilfunkanschlüssen 1,9 Prozent und Auslandsgespräche um 1,5 Prozent. Während die Preise für Inlandsferngespräche und die Anschluss- und Grundgebühren unverändert blieben, stiegen allein die Preise für Ortsgespräche um 0,3 Prozent.

Verbraucherpreisindex für Telekommunikationsdienstleistungen im November 2006 (2000 = 100)

Leistungsart Veränderung zum
  Vorjahresmonat Vormonat
 
Telekommunikations-
dienstleistungen insgesamt
-2,2 -0,4
 
Telefondienstleistungen im Festnetz -0,3 -0,2
Anschluss- und Grundgebühren 0,0 0,0
Ortsgespräche +0,3 +0,1
Inlandsferngespräche 0,0 0,0
Gespräche in die Mobilfunknetze -1,9 -0,7
Auslandsgespräche -1,5 -1,1
 
Telefondienstleistungen im Mobilfunk -7,7 -0,8
 
Internetnutzung -5,4 -1,2
Quelle: StatistischesBundesamt
(jk)