Kostenlose Suche nach technischen Basisinformationen

Der Frankfurter Informationsanbieter FIZ Technik bietet jetzt per Internet eine Schnellsuchabfrage für technische Informationen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Frankfurter Informationsanbieter FIZ Technik bietet jetzt per Internet eine Schnellsuchabfrage als kostenlosen Einstieg in die professionelle Datenbankrecherche. Die Schnellsuche soll zum Beispiel bei der Suche nach technischen Spezialinformationen helfen, die sonst im Internt nur schwer zu finden sind. In den Trefferlisten werden auch die Autoren der Fachbeiträge, deren Institution sowie weitere Details aufgelistet. Diese Basisinformationen sind kostenlos zugänglich. Bezahlt werden muss dann für weiter gehende Informationen wie Kurzfassungen von Fachveröffentlichungen und Konferenzberichte.

Die Suchmaschinenstartseite ist in Themengebiete aufgeteilt. Hinter jedem Themenschwerpunkt verbergen sich Datenbankgruppen, die vor allem Gelegenheitsnutzer die Auswahl der richtigen Datenbank abnehmen sollen. Weltweite technische Fachliteratur verschiedener Gebiete, Normen und Richtlinien, Ausschreibungen, Patente und Firmen sollen schnell und einfach auszuwerten sein. (anw)