Kostenloser .NET-Dekompilierer von JetBrains

Nach Telerik und der SharpDevelop-Community stellt auch JetBrains mit dotPeek einen kostenlosen .NET-Dekompilierer vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die vor allem für ihre Entwicklungsumgebungen bekannte Softwarefirma JetBrains hat mit dotPeek einen kostenlosen .NET-Dekompilierer vorgestellt. Geplant ist es, das Werkzeug nach dem jetzt gestarteten Early Access Program noch dieses Jahr in einer ersten fertigen Version zu veröffentlichen. Die Dekompilierfunktionen sollen darüber hinaus in Version 6 von JetBrains' populären Code-Analysierer ReSharper landen. Einen ersten Eindruck vermittelt die Wiki-Seite zu dotPeek.

Das Unternehmen hat nicht als einziges einen Dekompilierer vorgestellt, gerade in jüngster Zeit hat es auf diesem Feld einige Bemühungen in der ".NET-Community" gegeben, beispielsweise von Telerik und seitens der SharpDevelop-Entwickler. Auslöser der "Inflation" an Dekompilierern könnte sein, dass die Firma Red Gate beschlossen hatte, den .NET Reflector in neuen Versionen nicht mehr kostenlos anzubieten.

Weitere Werkzeuge für .NET-Entwickler aus dem Hause JetBrains sind das .NET-Profiling-Tool dotTrace und das Code-Abdeckungswerkzeug dotCover. (ane)