Kostenloser VRML-2-Browser: komplett in Java

Das Fraunhofer Institut für Computer Grafik in Darmstadt (http://www.igd.fhg.de) hat für die Virtual Reality Modeling Language (VRML), Version 2.0, den 3D-Browser Casus Presenter entwickelt -- eine Arbeit im Rahmen des auf Animation ausgeric

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gerhard Jaeschke

Das Fraunhofer Institut für Computer Grafik in Darmstadt (http://www.igd.fhg.de) hat für die Virtual Reality Modeling Language (VRML), Version 2.0, den 3D-Browser Casus Presenter entwickelt -- eine Arbeit im Rahmen des auf Animation ausgerichteten DZ-SIMPROLOG-Projekts. Für den nicht-kommerziellen Einsatz freigegeben, ist die Software erhältlich über den URL (http://www.igd.fhg.de/CP/download.html).

Komplett in Java implementiert, unterstützt der Viewer Java Scripting entsprechend der VRML-2.0-Java-API-Spezifikation. Er verwendet die Open Inventor 3D-Grafikbibliotheken von Silicon Graphics (SGI) und setzt zum beschleunigten Rendern das Kalua-Interface des Entwicklers Jeff White von der Brown Universität/USA ein. Kalua ist ebenfalls ausschließlich dem nicht-kommerziellen Gebrauch vorbehalten (http://www.cs.brown.edu/people/jsw/kahlua). Weiterhin lassen sich mit Casus Presenter Shutter-Brillen zur optischen Stereowiedergabe verwenden. Derzeit liegt der Browser für die Unix-Derivate Irix/SGI und Solaris/Sun vor, Portierungen für Windows 95/NT befinden sich in der Entwicklung. (gj)