Kostenloses Tool verhilft älteren Mac-Rechnern zu MacOS X

Mit einem von Ryan Rempel entwickelten Programm genügen nun drei Mausklicks, um die Installation von MacOS X auf älteren Mac-Rechnern zu starten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Unsupported UtilityX nennt Ryan Rempel sein Tool, das ältere Power-Macs sowie Mac-Clones zum aktuellen Apple-Betriebssystem Mac OS X verhilft. Rempel, der sein Programm kostenlos zum Download bereitgestellt hat, stützte sich bei der Entwicklung auf Darwin, den Mac OS X zugrundeliegenden Mach-Kernel, dessen Quelltexte und Binärdateien Apple veröffentlicht hat.

Zwar "spielt" das Unsupported UtilityX nicht auf allen Mac-Clones, doch immerhin auf in Ehren ergrauten Schachteln wie dem Modell 7500/100 oder dem Umax S900. Apple beschränkt seine Unterstützung einzig auf die deutlich jüngeren PowerMacs, die die Fertigungsstraßen bereits mit dem G3- oder G4-Prozessor verlassen haben. Eine vollständige Liste der Rechner, auf denen das Tool funktioniert, findet sich auf Rempels Web-Seiten. Rempel arbeitet seit etlichen Monaten an diesem Projekt. Jedoch war anfangs der von ihm beschriebene Lösungsweg eine recht aufwändige und komplizierte Prozedur. Mit dem Unsupported UtilityX genügen nun drei Mausklicks, um die Installation zu starten. (dz)