Kundencenter-App der Telekom zeigt Datenverbrauch an

Die iPhone-App des Netzbetreibers führt neben abtelefonierten Gesprächsminuten und verschickten SMS-Nachrichten nun auch das im aktuellen Abrechnungszeitraum verbrauchte Datenvolumen auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die iPhone-App Kundencenter der Deutschen Telekom steht in Version 3.0 zum Download bereit. Sie informiert Vertrags- und Prepaid-Kunden des Netzbetreibers über die im aktuellen Abrechnungszeitraum anfallenden Kosten und führt darunter erstmals auch das bereits verbrauchte Datenvolumen auf – dieses lässt sich zwar auch unter pass.telekom.de per Browser einsehen, allerdings nur im Mobilfunknetz und nicht per WLAN. Die App ermöglicht darüber hinaus, das Buchen der kostenpflichtigen SpeedOn-Option, wenn die Telekom die Geschwindigkeit nach Aufbrauch des monatlichen Datenvolumen gedrosselt hat. SpeedOn räumt dann ein je nach Tarif unterschiedliches neues Datenkontingent bis zum Monatsende ein.

Die Kundencenter-App nennt nun auch das bereits verbrauchte Datenvolumen

(Bild: Deutsche Telekom)

Die Telekom verspricht außerdem eine übersichtlichere Darstellung sowie ein optimiertes Bedienkonzept in der neuen Version. Die knapp 5 MByte große Kundencenter-App ist kostenlos und setzt ein Gerät mit iOS 5.0 voraus. (lbe)