Kundenschwund und Entlassungen bei Real Networks

Der Musikdienst Rhapsody des US-amerikanischen Multimedia-Diensters leidet unter Kundenschwund. Daher soll nun 9 Prozent der Belegschaft gehen.

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Der US-amerikanische Multimedia-Anbieter Real Networks entlässt laut US-Medienberichten 12 Mitarbeiter seiner Abteilung Rhapsody Music, das sind 9 Prozent der Belegschaft. Die Entlassungen sind als Folge eines Kundenschwunds zu deuten. Laut dem vorige Woche vorgelegten Quartalsbericht (PDF-Datei) war die Zahl der Abonnenten des Musikstreaming-Dienstes Rhapsody in den vergangenen drei Monaten um 50.000 auf 750.000 zurückgegangen. Da außerdem eine Partnerschaft mit dem Kabelnetzbetreiber Comcast endete, sank die Zahl der Abonnenten des Radio-Dienstes von 1,2 Millionen auf 75.000.

Ein Teil des Abonenntenschwunds bei Rhapsody ist auf die schwierige wirtschaftliche Situation zurückzuführen, wird CEO Rob Glaser in US-Medien zitiert. Es habe eine große Zahl an gesperrten Kreditkarten bei Kunden gegeben. Insgesamt war der Umsatz im vergangenen Quartal im Vorjahresvergleich von 152 Millionen auf 135 Millionen US-Dollar gesunken. Unterm Strich stand ein vor allem durch Abschreibungen verursachtes Minus von 193 Millionen gegenüber 9,4 Millionen US-Dollar vor einem Jahr. (anw)