Kurz & knapp: Gigapixel-Kamera, Canon Mirrorless

US-Ingenieure haben aus vielen kleinen Kameras eine Gigapixelkamera gebaut, Hasselblad bringt einen Leitfaden für die Farbkalibrierung und möglicherweise gibt es ein Datum für die Canon Mirrorless.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Gigapixel-Kamera: Ingenieure der Duke's Pratt School of Engineering haben 98 kleine zu einer einzigen großen Kamera "vereint". Das Ergebnis: Ein kühlschrankgroßer Prototyp einer Kamera mit einer Auflösung von bis zu 50 Gigapixeln, berichten die US-Forscher, die ihre Arbeit bereits in der Wissenschaftszeitschrift Nature veröffentlicht haben. Nur rund drei Prozent des Kameravolumens bestehe aus optischen Elementen, den Rest würden andere Komponenten benötigen – unter anderem, um Wärme abzuleiten. Jede Mikrokamera führe Belichtung und Autofokus unabhängig durch, schreibt Nature. Das finale Bild werde dann nach entsprechenden Korrekturen "gestitcht", derzeit schaffe man drei Bilder pro Minute. Ausführliche Details zum AWARE2 Multiscale Gigapixel Camera-Projekt lesen Sie hier.

Fotojournalismus-Preis: Der 1985 in Barcelona geborene Fotojournalist Sebastian Liste wird im Rahmen der diesjährigen Visa pour l'Image mit dem "City Of Perpignan Remi Ochlik Award" ausgezeichnet. Liste lebt in Salvador de Bahia (Brasilien) und arbeitet für "Reportage by Getty Images ". Die preisgekrönte Fotodokumentation wird während des Foto-Festivals in Perpignan ausgestellt und ist hier online verfügbar. Weitere Informationen zu Sebastian Liste gibt es hier.

(Bild: imagingetc.com)

Hasselblad-Leitfaden für Farbkalibrierung. Hasselblad hat in Zusammenarbeit mit imagingetc.com ein PDF mit Step-by-Step-Anleitungen veröffentlicht, wie man mithilfe von Kalibrierungscharts Hasselblad-Digitalkameras farbkalibriert. Das 20-seitige PDF ist kostenlos, allerdings muss man vor dem Download seine persönlichen Daten angeben – unter anderem eine funktionierende E-Mail-Adresse.

Sprengel Museum zeigt Fotografien von Bernhard Fuchs. Das Sprengel Museum in Hannover zeigt von diesem Mittwoch an Fotografien des Österreichers Bernhard Fuchs. Der in Düsseldorf lebende Fotograf stellt Porträts und Landschaften aus. Fuchs fotografiert etwa Menschen aus seiner Heimat oder Autos an menschenleeren Orten. Dafür kehrt er meist nach Oberösterreich zurück, wo er 1971 geboren wurde. Studiert hat er an der Düsseldorfer Kunstakademie und der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst. Die Ausstellung läuft bis zum 7. Oktober.

Canon Mirroroless. Gerüchte über eine spiegellose Canon-Systemkamera gibt es viele, jetzt ist ein neues hinzugekommen: Canon Rumors spekuliert, dass es am 24. Juli soweit sein soll und Canon eine "mirrorless" vorstellen wird. Das Gerücht sei "pretty solid", so die Website. (keh)