Kurz und knapp: fotocommunity verkauft, die Geschichte von Leica

Das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig stellt rund 100 Arbeiten aus, die preisgekrönte Sibylle Bergemann-Reportage steht jetzt im Netz, ein TV-Tipp zu einer Leica-Dokumentation und: Die "fotocommunity" wurde verkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Rückblende 2011. Das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig stellt preisgekrönte Fotografien und Karikaturen aus – "Rückblende 2011" heißt die Foyerausstellung. Die rund 100 Arbeiten zeigen, wie sich Fotojournalisten und Karikaturisten mit dem politischen Jahr 2011 auseinandersetzten. Es sind die besten Arbeiten des Wettbewerbs "Rückblende", der zum 28. Mal von der Landesvertretung Rheinland-Pfalz und des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger ausgelobt wurde. Daran beteiligt hatten sich nach Angaben des Zeitgeschichtlichen Forums 247 Bildjournalisten und 62 Karikaturisten mit insgesamt 1250 Arbeiten.

Vier Generationen Leitz: Ernst Leitz II. (2.v.l.) mit den Söhnen Ernst (rechts) und Ludwig (links) sowie Enkel Knut vor dem Porträt des Firmengründers Ernst Leitz I.

(Bild: hr)

Sibylle Bergemann-Reportage. Das preisgekrönte Porträt der Fotografin Sibylle Bergemann, das arte letzten Sonntag ausgestrahlt hat, steht nun in der arte Mediathek und kann dort angesehen werden. Der Film dauert rund eine dreiviertel Stunde und wird von arte noch einmal ausgestrahlt – das allerdings zu "unchristlicher" Zeit: Das Sendedatum ist Samstag, 7. Juli 2012, 05:15.

Die Leica-Geschichte. Noch ein TV-Tipp: Kommenden Samstag sendet der hr von 18:30 bis 19:15 eine Dokumentation von Dorothee Kaden über die Geschichte des Kameraherstellers Leica. In dem Film "Lichtblicke aus Wetzlar" kommt beispielsweise Knut Kühn-Leitz, Urenkel des Firmengründers Ernst Leitz, zu Wort, der über seinen Urgroßvater berichtet. Mehr Details zum Film gibt es hier.

fotocommunity verkauft. Die Kölner fotocommunity GmbH gehört mit Wirkung zum 1. Juli zur Weka Firmengruppe aus Kissing, teilten die Unternehmen mit. Die 2001 gegründete Site fotocommunity.de ist nach eigenen Angaben Europas größte Community für Fotografie, die Weka-Gruppe gibt unter anderem die Fotozeitschrift ColorFoto heraus. Bei Mannschaft und Standort soll es keine Veränderungen geben. Einzige Ausnahme: Der Gründer Andreas Constantin Meyer scheidet mit dem Verkauf als Geschäftsführer aus. (keh)