CES

LCD, Plasma und OLED: Samsung macht alles in 3D

Samsung hat seine TV-Produktpalette konsequent auf 3D getrimmt: Alle Geräte der gehobenen Baureihen unterstützen Shutterbrillen-3D. Bereits im Frühjahr sollen die Stereoskopie-Fernseher erhältlich sein – zusammen mit der vermutlich ersten 3D-Blu-ray Disc.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

DreamWorks-Chef Jeffrey Katzenberg (links) kündigte zusammen mit seinem Kollegen Frederic Rose von Technicolor eine Kooperation mit Samsung an.

(Bild: Heise Online)

Samsung gibt Gas: Waren die Koreaner im vergangenen Jahr in puncto 3D noch sehr zögerlich – ganz im Unterschied zu den Mitbewerbern Sony und Panasonic – ziehen sie nun gleich. Wie Panasonic will Samsung bereits im Frühjahr 3D-fähige Fernseher im Handel haben, bei Sony rechnet man eher mit einem Verkaufsstart im Sommer.

Während sich Sony auf LCD konzentriert und Panasonic die Plasma-Fahne hochhält, will man bei Samsung unterschiedliche Displaytechniken in einer 3D-Variante anbieten. Die neue 7er-LCD-Serie, die Baureihen 7000, 8000 und 9000 mit LED-Backlight sowie die 7000er- und 8000er-Plasma-Serien werden steroskopisches 3D per Shutterbrille unterstützen. Sogar OLED-3D-Fernseher waren auf dem Samsung-Stand zu sehen, hierbei handelte sich allerdings nur um Prototypen.

Alle 3D-fähigen Geräte sind in Bezug auf ihre Stereoskopie-Funktionen identisch: So werden mehrere 3D-Formate unterstützt (vermutlich Frame Sequential, Side-by-Side und Over-Under), außerdem haben alle 3DTVs eine 2D-zu-3D-Konvertierung eingebaut. Diese Technik sorgt auf den ersten Blick für beeindruckende Ergebnisse, bei genauem Hinschauen fallen aber immer wieder Fehler auf. So werden beispielsweise Bildbereiche, die eigentlich im Vordergrund sein müssten, manchmal ganz weit hinten dargestellt werden. Laut Samsung biete man die Funktion an, um frühen Käufern schon einmal einen Einblick in 3D zu geben – schließlich wird zur Markteinführung nur wenig 3D-Content erhältlich sein.

Einen 3D-Film bekommen die Kunden aber schon mitgeliefert. Im Rahmen einer Kooperation mit DreamWorks Animation liegt den Samsung-3D-Fernsehern die vermutlich allererste 3D-Blu-ray-Disc bei – und zwar "Monsters vs. Aliens". Das kündigte DreamWorks-Chef Jeffrey Katzenberg auf der Samsung-Pressekonferenz an. Benötigt wird dafür allerdings ein 3D-fähiger Blu-ray-Player. Einen solchen will Samsung zeitgleich mit den Fernsehern im Frühjahr ausliefern.

Die benötigten Shutterbrillen liefert Samsung nicht mit, sie sollen in verschiedenen Größen und Designs einzeln verkauft werden, weitere Details sind noch nicht bekannt. (jkj)