LCDs auf der Überholspur

In diesem Jahr werden erstmals mehr LC-Displays als Röhrenmonitore ausgeliefert, glauben Marktforscher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 235 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In diesem Jahr soll erstmals die Zahl der weltweit ausgelieferten LC-Displays die Zahl der CRT-Monitore übersteigen, orakeln die Marktforscher von IDC. Doch die Röhrengeräte werden demnach nicht ganz aussterben: IDC vermutet, noch im Jahr 2007 würden noch 30 Millionen Stück von ihnen ausgeliefert, vor allem in "weniger entwickelten" Ländern, während es 119 Millionen LC-Displays sein werden.

Die Entwicklung werde von ständig sinkenden Preisen für LCDs getragen. Die Verbraucher würden sich für 17-Zoll-Geräte entscheiden, die weniger als 400 oder 300 US-Dollar kosten. Diese würden vorwiegend in Südkorea und von großen US-amerikanischen Unternehmen hergestellt. Im vergangenen Jahr wurden mit LC-Displays laut iSuppli 35,7 Milliarden US-Dollar umgesetzt. (anw)