LG reicht AirPlay- und HomeKit-Support für ältere Fernseher nach

Nach der "Apple TV"-App will LG noch im laufenden Jahr Apples Streaming- und Smart-Home-Protokolle in Fernseher mit dem Baujahr 2018 bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
LG reicht AirPlay- und HomeKit-Support für ältere Fernseher nach

(Bild: LG)

Lesezeit: 2 Min.

Der Elektronikhersteller LG baut die Unterstützung für Apple-Dienste auf Fernsehern aus: Die Protokolle AirPlay 2 sowie HomeKit werden doch noch auf TV-Modellen aus dem Jahr 2018 nachgerüstet, wie der Hersteller am Montag ankündigte. Ein Firmware-Update soll die Funktionen im weiteren Verlauf des Jahres 2020 auf die älteren Fernsehermodellreihen bringen, ein genauer Termin wurde noch nicht mitgeteilt. Man wolle weitere Details nennen, wenn die Apple-Protokolle auf den Geräten verfügbar sind.

LG hat im vergangenen Sommer als erster Fernsehhersteller HomeKit und AirPlay auf seinen 2019er-TVs integriert, den Anfang machten die OLED- und die LCD-Modellreihen, später folgten auch UHD-Modelle. Die 2020er-Modelle unterstützen die Apple-Protokolle ab Werk. Die Fernseher lassen sich dadurch über die auf iPhones, iPads und Macs vorinstallierte Home-App ansteuern, automatisieren und mit anderen Smart-Home-Geräten in sogenannten Szenen zusammenfassen und gemeinsam ansprechen. Zudem ist es möglich, HomeKit-Fernseher über das Sprachassistenzsystem Siri mit Sprachbefehlen zu steuern.

Der Support für AirPlay 2 erlaubt es, Videos, Musik und Fotos von Apple-Geräten an den Fernseher zu streamen sowie das TV-Gerät für eine Multiroom-Audiowiedergabe im Verbund mit anderen AirPlay-2-Lautsprechern zu verwenden.

LG hatte ursprünglich die HomeKit- und AirPlay-Integration nur für TV-Modelle ab Baujahr 2019 angekündigt. Ein Support-Dokument des Herstellers führte zwar für kurze Zeit auch 2018er-Modelle als unterstützt auf, der Hinweis wurde jedoch schnell wieder entfernt. Erst jetzt folgte die Bestätigung, dass die älteren Modelle ebenfalls ein entsprechendes Update erhalten sollen.

Die "Apple TV"-App sei nun für alle Kunden weltweit auf 2018er OLED- und Super-UHD-Modellen verfügbar, betonte LG außerdem, manche Besitzer von UHD-Modellen müssen sich aber noch etwas gedulden, die Einführung der TV-App auf älteren LG-Modellen startete schon im August. "Apple TV" gibt Zugriff auf Videos zum Mieten und Kaufen aus dem iTunes Store – auch der Abruf dort schon erworbener Titel ist möglich. Zudem ist Apples Streaming-Abo-Dienst Apple TV+ integriert sowie die von Apple als Zusatzabo angebotenen TV-Kanäle wie Starz. Neuere TV-Modelle des Herstellers haben die Apple-TV-App schon im Frühjahr erhalten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)