LG stellt eine weitere runde Smartwatch vor

LGs neue Android-Wear-Smartwatch bekommt wieder ein rundes Display, soll aber edler und schlanker aussehen als die bislang erhältliche G Watch R.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
LG stellt eine weitere runde Smartwatch vor

(Bild: LG)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Auf dem bevorstehenden Mobile World Congress (MWC) will LG eine weitere Smartwatch mit rundem Display vorstellen. Das auf den Namen LG Watch Urbane getaufte Modell bekommt ein Gehäuse aus Edelstahl und soll in Silber und Gold erhältlich sein. Schon bei der G Watch R setzte LG auf ein rundes Display, doch mit ihrer Lünette ums 1,3 Zoll große OLED-Display mit 320 × 320 Pixeln wirkte sie recht klobig.

LGs zweite Smartwatch mit rundem Display wird mit silbernem oder goldenem Edelstahlgehäuse erhältlich sein.

Die Urbane soll nun Nutzer ansprechen, die sich eine Smartwatch mit klassischem Aussehen wünschen. Zwar kommt das gleiche 1,3"-Display zum Einsatz, LG will aber die Einfassung um rund einen Millimeter geschrumpft haben – wodurch die Urbane schlanker wirken soll. Im Gegenzug hat sie jedoch in der Dicke um 1,2 Millimeter zugelegt. Im Alltag dürfte man das aber wohl aber kaum bemerken.

Wie bei der G Watch R lässt sich das mitgelieferte Lederarmband gegen handelsübliche 22-mm-Modelle austauschen. Auch technisch unterscheidet sich die Urbane offenbar nicht von ihrer Vorgängerin: Als Betriebssystem kommt Android Wear zum Einsatz, was somit ein Smartphone mit Android 4.3 oder neuer erfordert. Angetrieben wird die Uhr von einem Qualcomm Snapdragon 400 mit 1,2 GHz Taktfrequenz und 512 MByte Arbeitsspeicher. Für Apps stehen 4 GByte Flash-Speicher bereit. Ebenfalls mit an Bord: Die üblichen Beschleunigungssensoren, ein Kompass und der optische Pulsmesser.

Die Kapazität des Akkus hat sich mit 410 mAh im Vergleich zur G Watch R ebenfalls nicht verändert. Eine Ladung dürfte also auch bei der Urbane für eine Laufzeit von anderthalb bis zwei Tagen ausreichen. Wann die Smartwatch auf den Markt kommen soll teilte LG bislang ebenso wenig mit wie einen Preis. (spo)