LaCie stellt externe Festplatte mit USB-C-Anschluss vor

Die Seagate-Tochter hat eine externe Festplatte angekündigt, die sich mit einem USB-Type-C-Anschluss an Nutzer von Apples neuem 12"-MacBook richtet. Ein Adapter für gängige USB-Buchsen liegt bei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
LaCie stellt externe Festplatte mit USB-C-Anschluss vor

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

LaCies Porsche-Design-Laufwerk im dünnen Aluminium-Gehäuse ist künftig auch mit USB-C-Schnittstelle erhältlich, wie der Hersteller am Dienstag mitteilte. Die externe Festplatte sei für Nutzer von Apples frisch vorgestelltem 12"-MacBook mit Retina-Display gedacht. Über den neuen kompakten USB-3.0-Anschluss, bei dem sich das Kabel in beiden Richtungen einstecken lässt, sind Datentransferraten von bis zu 100 MByte/s möglich, verspricht die Seagate-Tochter.

Das USB-Typ-C-Kabel lässt sich beidseitig einführen

(Bild: Hersteller)

Das "Mobile Drive" gibt es mit 500 GByte, 1 TByte oder 2 TByte Speicherplatz – die kleinste Ausführung wiegt gut 180 Gramm und ist 1,1 Zentimeter dick. Das Gewicht der beiden größeren Varianten beträgt nach Herstellerangabe 240 Gramm. Das Gehäuse ist dann 1,5 Zentimeter dick.

Das Laufwerk lässt sich auch mit anderen Macs und Windows-PCs verwenden, ein Adapterkabel von USB-Typ-C auf den gängigen USB-Typ-A-Connector liegt bei. Besitzer des 12" MacBooks sind allerdings nicht in der Lage, das Laufwerk zu benutzen und gleichzeitig ihr Notebook aufzuladen – außer sie weichen auf den knapp 90 Euro teuren "USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter" aus und benutzen LaCies Adapterkabel statt USB-C.

Der Verkaufsstart der USB-C-Platte ist für das zweite Quartal geplant, einen Preis hat LaCie noch nicht genannt. (lbe)