Länder-Domain .tv kostete 50 Millionen US-Dollar

Der kleine pazifische Inselstaat Tuvalu konnte nun doch seine Länder-Domain zu Geld machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Inselgruppe Tuvalu, notorisch in Geldnöten, hat nun doch ihre Finanzen durch das Internet aufgebessert. Für 50 Millionen US-Dollar an Lizenzgebühren über insgesamt 10 Jahre übergab der Inselstaat, im Pazifik zwischen Hawaii und Australien gelegen, die ihm zugewiesene Länder-Domain .tv an den Internet-Provider DotTV.

Bisherige Kooperationen mit Domain-Vertreibern waren dagegen nicht sehr erfolgreich verlaufen: Der Vertrag mit einer kanadischen Firma, mit der man sich die Einnahmen aus dem Verkauf von Adressen in der .tv-Domain teilen wollte, war geplatzt. Tuvalus Vertragspartner hatte die schon damals vorgesehene Anzahlung von 50 Millionen US-Dollar nicht bezahlt; auch das Geschäft mit den Domain-Namen war nicht richtig in Schwung gekommen.

Der Vertrag mit DotTV sieht allerdings nicht die Bezahlung der gesamten Summe in einem Betrag vor, sondern vierteljährliche Überweisungen an Tuvalu. Die Zahlungen machen den größten Batzen im Haushalt von Tuvalu aus: Die Einkünfte des Inselstaats beliefen sich 1995 auf rund 5 Millionen US-Dollar; das Land konnte im gleichen Jahr ein Bruttoszialprodukt von rund 8 Millionen US-Dollar erwirtschaften. "Wir sind sehr, sehr, sehr arm, aber jetzt erhalten wir etwas Geld durch die Vermarktung einiger unserer Besitztümer wie eben .tv", erklärte Koloa Talake, Mitglied von Tuvalus Parlament, laut der amerikanischen Nachrichtenagentur AP.

Glaubt man den Angaben auf der Web-Seite von DotTV, dürfte sich das Geschäft für die Firma recht lukrativ entwickeln. Bei einzelnen Versteigerungen für Adressen in der .tv-Domain sollen beispielsweise bereits zwischen 4.000 US-Dollar (für coke.tv) und 27.000 US-Dollar (für i.tv) geboten worden sein. Nach Angaben von DotTV gegenüber AP hätten Tests in der vergangenen Woche ergeben, dass er 200 Internet-Adressen in der .tv-Domain für rund 300.000 US-Dollar verkaufen konnte. (jk)