Landschaften, Feuerwerk und gutes Licht: Die Bilder der Woche (KW2)

In dieser Woche begleiten uns die Galeriefotografen visuell durch den Jahreswechsel und zu schönen Orten, die zum Verweilen einladen.

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(Bild: Secundannte)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Tom Leon Zacharek
Inhaltsverzeichnis

Die Bilder dieser Woche führen durch ganz unterschiedliche Motivwelten. Landschaften zwischen den Jahreszeiten, Silvesterfeuerwerk, Makro und Porträt begegnen dem Betrachter. Farbfotos wechseln sich mit Schwarzweiß-Aufnahmen ab. Doch gerade die Vielfalt und Abwechslung ist etwas, das Fotografie lebendig hält. Immer neue Perspektiven oder die Veränderung in Landschaft und Sichtweisen. Jeder Galeriefotograf in den Bildern dieser Woche gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das, was im Fotojahr 2024 noch auf uns wartet.

c't Fotografie 3/24

Stephan Gläser nahm sein Bild Fichtelsee während einer Urlaubsreise auf. Es zeigt ein Haus in idyllischer Umgebung. Alles an diesem Bild lädt dazu ein, an diesem Ort eine kleine Pause zu machen, um etwas zu entspannen. Der Rahmen aus Bäumen und Felsen lässt das kleine Haus im Mittelpunkt der Aufnahme stehen. Die Umgebung ergänzt das Hauptmotiv sehr schön und macht die entspannte Stimmung perfekt.

"Die Idee zum Foto war einfach: Bei ausreichend Neuschnee und Kaiserwetter auf dem Feldberg eine unberührte Stelle suchen. Die Ausführung braucht lediglich das richtige Wetter und ausreichend Neuschnee. Die richtige Stelle für das Foto ist etwas schwieriger, da es genug Skifahrer gibt, die ebenfalls die einmalige Winterlandschaft betrachten möchten, dann ist der Schnee aber leider nicht mehr so schön unberührt". So beschreibt Pham Nuwem, wie sein Bild Feldberg im Winter entstand. Denn die Winterlandschaft, die er hier festhielt, ist ein Traum für jeden Wintersportler. Das widerspricht natürlich dem Interesse derjenigen Fotografen, die sich für die selten gewordene weiße Pracht bereitwillig in die Kälte wagen.

Am Strand von Galeriefotograf M.Schröder ist ein in Schwarz-Weiß gehaltenes Motiv. Das Bild begeistert vor allem durch die interessante Struktur der Wolken, die den Blick unweigerlich auf sich ziehen und die Komposition bestimmen. Weniger auffallend, aber auch interessant sind die Sonnenstrahlen, die im Hintergrund durch die Wolken brechen. Wenn man genau hinsieht, wirken sie wie Säulen, die Himmel und Erde verbinden.

"Da es sehr viel Feuerwerk schon den ganzen Abend gab, dachte ich mir nach dem Anstoßen um 12 Uhr: Ach, pack doch noch schnell deinen Rucksack zusammen und lauf ein Stück. […] Die ersten Bilder habe ich mit einem Weitwinkel gemacht, aber das hat einen fast erschlagen, deshalb habe ich meine Objektive durchprobiert, und habe mich auf die Friedenskirche in Aue ausgerichtet. Mit dem 60 mm Makro hatte ich dann auch die Perspektive, die mir gefallen hat", schreibt Andre Fischer (A. F. Fotografie) zu seinem Foto Silvester 2023-2024.

Auch das Bild Mit High Speed ins 2024 von Mario Meßer (Secundannte) scheint zuerst einmal ein Feuerwerk zu zeigen. Wie er uns schrieb, ist das jedoch nicht der Fall: "Gerade um die Adventszeit gibt es ja in allen Städten weihnachtliche Lichtinstallationen. Für Lichtkünstler und Lichtchoreografie eine ideale Voraussetzung. So kann ich innerhalb einer Langzeitbelichtung durch die Rotation der Kamera und auch in Kombination mit der Betätigung des Zooms diese einzigartigen Bilder kreieren".

Gutes Licht und ein Auge dafür, wie man Menschen in Szene setzt, nutzt Thomas Ruppel für sein Bild Cosima. Er arbeitete dazu mit dem Model in einem Studio zusammen: "Das Bild von Cosima ist in der Nähe von Frankfurt in dem Tageslichtstudio Loft W - Fotostudio (Rodgau-Weiskirchen) entstanden. Zusätzlich zu dem Tageslicht habe ich ein Rotolight Aeos 2 genutzt. Wie meist, versuche ich die Personen vor meiner Kamera mit all ihrer Schönheit zu zeigen und mit ein paar Kopfgeschichten zu authentischen Ausdrücken zu führen".

Manche Motive ergeben sich eher zufällig. Die Wassertropfen auf der Motorhaube verdankte Galeriefotograf Kubenke dem umschlagenden Wetter: "Die Idee war eigentlich, bei der Zieleinfahrt einer Oldtimer Rally mein neues Sony 70-200 F4.0 GM zu testen und ein paar der Autos zu fotografieren. Vor unserer Ankunft gab es ein kurzes Sommergewitter. Im Sonnenlicht gab es dann sehr interessante Tropfen auf den polierten Fahrzeugen, die ich fotografiert habe" schrieb Timo Kubenke zu seinem Bild Oldtimer nach Sommerregen. Das gleichmäßige Licht und die reflektierende Oberfläche des Autos erweisen sich hier als eine gute Ausgangsposition für diese Aufnahme.

Alle "Bilder des Tages" der vergangenen Woche finden Sie in unserer Bilderstrecke:

Die Bilder der Woche (KW1) (7 Bilder)

Samstag: Feldberg im Winter
(Bild: Pham Nuwem)

(cbr)