Lange Lieferzeit beim iPhone SE

Die Verfügbarkeit des neuen 4-Zoll-iPhones hat sich erneut verschlechtert, frische Online-Bestellungen liefert Apple wohl erst wieder im Mai aus.

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iPhone SE

(Bild: Apple)

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Apple hat weiterhin Probleme, die Nachfrage des iPhone SE zu bedienen: Bei neuen Online-Bestellungen nennt das Unternehmen inzwischen eine Wartezeit von allein zwei bis drei Wochen, bis das im März eingeführte 4-Zoll-Modell in den Versand geht. Erfolgt dieser direkt vom Produktionsort in China, dürfte rund eine weitere Woche bis zur Auslieferung hinzukommen – die Geräte kommen also erst im Verlauf des Mai an. Die schlechte Verfügbarkeit gilt für alle Ausführungen des iPhone SE, unabhängig von Speicherplatz und Farbvariante.

Die alternative Abholung der Bestellung in Apples Ladengeschäften in Deutschland ist derzeit ebenfalls nicht möglich – auch dort scheinen jeweils nur geringe Bestände erhältlich. Nutzer sollten die Verfügbarkeit vor einer längeren Fahrt in einen der Retail-Stores erst erfragen. Bei den Netzbetreibern fällt der Bestand an iPhone SE unterschiedlich aus: Während O2 zum Beispiel von einer sofortigen Verfügbarkeit spricht, nennt die Telekom eine Wartezeit von ein bis zwei Wochen.

Der Grund für die lange Lieferzeit bleibt unklar: Ob Apple von einer großen Nachfrage überrascht wurde oder Probleme bei der Fertigung hat, bleibt offen. Das iPhone SE setzt auf bekannte Komponenten aus iPhone 5s, iPhone 6 sowie iPhone 6s.

Der Konzern hat nach eigener Angabe im vergangenen Jahr allein 30 Millionen iPhones mit 4-Zoll-Display verkauft – dabei handelte es sich jeweils um ältere Modelle wie das iPhone 5s. Nach der Einführung des iPhone 5s und iPhone 5c im Jahr 2013 hatte Apple über zweieinhalb Jahre kein neues 4-Zoll-Modell mehr vorgestellt. (lbe)