Larry Ellisons Pläne für Oracle und Sun

Der Oracle-Chef wird am 27. Januar via öffentliches Webcast seine Pläne für die Produkte Suns, Oracles sowie gemeinsamen Paketen bekannt geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Am 27. Januar wird Oracle-Chef Larry Ellison auf einer Veranstaltung im kalifornischen Stammsitz des Unternehmens, Redwood Shores, Strategie und Pläne zu den Sun-Produkten bekannt geben und darüber, wie Kunden von den kombinierten Produkten von Oracle und Sun profitieren sollen. Als ein erstes Gemeinschaftsprodukt war im Herbst Exadata 2 als "schnellste Datenbankmaschine für Warehousing und Online Transaction Processing" vorgestellt worden. Die Veranstaltung wird per Webcast von 9 bis 14 Uhr kalifornischer Zeit übertragen.

Als Oracle die Übernahme Suns für 7,4 Milliarden Dollar (rund 5,2 Milliarden Euro) im April 2009 angekündigt hatte, betonte die Firma, insbesondere an Suns Java-Techniken und Solaris Interesse zu haben. Das führte zu Spekulationen, Ellison würde Suns Hardwarebereich entweder schließen oder verkaufen. Oracle versicherte darauf, dass man plane, die Entwicklung an Suns Sparc-Prozessoren und der Server-Hardware fortzuführen. In einer nach der Übernahme veröffentlichten und mehrmals überarbeiteten FAQ hatte Oracle sich zur Zukunft der Sun-Produkte geäußert, zumeist mit der Prognose, dass Oracle mehr in die Produkte investieren werde, als es Sun getan hatte.

Siehe dazu auch:

(ane)