heise-Angebot

Last Call: Green IT – verantwortungsvoll IT-Ressourcen im Unternehmen nutzen

In fünf Sessions lernen Sie, wie Sie durch nachhaltiges IT-Management Ihren ökologischen Fußabdruck verringern und dabei sogar Kosten senken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Erzeugt mit Midjourney durch heise academy)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christoph Böttcher

Die IT trägt heute mit 4 Prozent mehr zum globalen CO₂-Ausstoß bei als der gesamte Flugverkehr. Bis 2030 könnte sich dieser Anteil sogar verdoppeln. Unternehmen stehen daher zunehmend in der Verantwortung, den ökologischen Einfluss ihrer IT zu reduzieren – auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben. Ein ganzheitliches Verständnis von Green IT, respektive Sustainable IT, hilft IT-Verantwortlichen dabei, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. So gewährleisten Sie auch langfristig eine nachhaltige Nutzung von IT-Ressourcen.

Unsere Expertinnen Hannah Herbst und Silvia Hildebrandt begleiten Sie in unserem Classroom Green IT – Verantwortungsbewusste Nutzung von IT-Ressourcen im Unternehmen auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen IT. Dabei erhalten Sie zunächst eine fundierte Einführung in die Grundlagen von Green IT und Sustainable IT, inklusive relevanter Themen wie Nachhaltigkeitsberichterstattung, rechtlicher Rahmenbedingungen und Zertifizierungen. Sie lernen, Greenwashing zu erkennen und zu vermeiden, um echte Nachhaltigkeit in Ihre Unternehmensstrukturen zu integrieren.

Im weiteren Verlauf stellen die Referentinnen innovative Methoden vor, um die Potenziale der Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz zu nutzen. Sie zeigen anhand konkreter Beispiele, wie sich nachhaltige IT-Strategien entwickeln und erfolgreich in der Praxis umsetzen lassen – von der initialen Bestandsaufnahme bis hin zur Implementierung. Abschließend erhalten Sie wertvolle Tipps zu Themen wie Green Coding, der Anwendung des Energieeffizienzgesetzes und der effektiven Nutzung von Fördermitteln.

Mit dem erworbenen Wissen sind Sie als IT-Verantwortlicher oder Entscheider in der Lage, den ökologischen Fußabdruck der IT in Ihrem Unternehmen zu verringern. Durch die Anwendung nachhaltiger IT-Strategien können Sie nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch signifikant Kosten einsparen und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken. Die Termine sind:

  • 06. November: Sustainable IT: Grundlagen und Leitfaden fĂĽr Nachhaltigkeit in der IT
  • 13. November: Von Anti-Greenwashing zur sozial-ökologischen Transformation: Strategien fĂĽr nachhaltige UnternehmensfĂĽhrung
  • 20. November: Digitale Wege zur Nachhaltigkeit: Mit Innovation und Effizienz zur Klimaneutralität
  • 27. November: Kreislaufwirtschaft in der IT: Nachhaltige Strategien fĂĽr Unternehmen
  • 04. Dezember: GrĂĽne IT in der Praxis: Lösungsansätze fĂĽr mehr Energieeffizienz und Ă–konomie

Die Sessions haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Alle Teilnehmenden können sich nicht nur auf viel Praxis und Interaktion freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, das Gelernte mit allen Aufzeichnungen und Materialien im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und Teilnehmer können sich ebenfalls untereinander zum Thema austauschen. Der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive.

Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website des Classrooms. Wer ĂĽber Angebote der heise academy auf dem Laufenden bleiben will, kann sich zum Newsletter anmelden. (cbo)