heise-Angebot

Last Call: RPA-Prozesse identifizieren, Bots entwickeln, Lösungen optimieren

Von den Grundlagen bis zur Skalierung: In 5 Terminen mit Robotic Process Automation Geschäftsprozesse automatisieren und optimieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Erzeugt mit Midjourney durch heise academy)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christoph Böttcher

Robotic Process Automation (RPA) ermöglicht es Unternehmen, manuelle und repetitive Aufgaben durch Software-Roboter zu automatisieren. Das steigert Effizienz, reduziert Fehler und entlastet Mitarbeiter. In unserem umfassenden Classroom Erfolgreich RPA-Prozesse umsetzen – von der Einführung bis zur Optimierung von Robotic Process Automation erfahren IT-Verantwortliche in fünf aufeinander aufbauenden Terminen alles, was sie für die erfolgreiche Einführung und Optimierung von RPA benötigen.

Zunächst vermittelt unser RPA-Experte Marcel Altmann ein solides Grundlagenverständnis zu RPA. Die Teilnehmenden lernen die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten von Robotic Process Automation kennen. Damit erhalten sie einen Überblick über führende RPA-Tools wie UiPath, Blue Prism und Automation Anywhere. Anschließend zeigt unser Experte, wie sich die für RPA am besten geeigneten Geschäftsprozesse in Unternehmen identifizieren lassen.

Auf dieser Basis entwickeln Teilnehmende einen konkreten Fahrplan für ihr RPA-Projekt. Dabei geht es um Teamzusammenstellung, Ressourcenplanung, Budgetierung und das frühzeitige Erkennen möglicher Risiken. Anschließend lernen sie in einem praxisorientierten Termin, wie sie RPA-Bots designen, entwickeln und testen. Zum Abschluss erläutert unser Experte, wie sich RPA-Lösungen auf Dauer optimieren und skalieren lassen, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

Egal, ob RPA im Unternehmen erst eingeführt werden soll oder bestehende Lösungen zu verbessern sind – dieser Classroom bietet wertvolles Know-how für jede Phase einer RPA-Journey. Die Teilnehmenden lernen von unserem erfahrenen Experten und können konkrete Fragen in interaktiven Q&A-Sessions diskutieren. Die Termine im Überblick:

  • 09.10.24: EinfĂĽhrung in Robotic Process Automation (RPA): Grundlagen, Anwendungsfälle und Tools
  • 16.10.24: Auswahl der besten Prozesse fĂĽr Robotic Process Automation (RPA)
  • 23.10.24: Erfolgreich RPA-Projekte planen: Roadmap, Team, Risiken und Budget
  • 30.10.24: Technische Umsetzung von RPA-Bots: EinfĂĽhrung in Design, Entwicklung und Testing
  • 06.11.24: Optimierung und Skalierung von RPA-Lösungen fĂĽr nachhaltigen Erfolg

Die Termine haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Alle Teilnehmenden können sich nicht nur auf viel Praxis und Interaktion freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, das Gelernte mit allen Aufzeichnungen und Materialien im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und Teilnehmer können sich ebenfalls untereinander zum Thema austauschen. Der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive.

Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website des Classrooms. Wer ĂĽber Angebote der heise academy auf dem Laufenden bleiben will, kann sich zum Newsletter anmelden. (cbo)