Last Call: Teamentwicklung lernen und vertiefen bei Team Up! am 31. März
Die Fachkonferenz Team Up! unterstützt am 31. März die Teamentwicklung – für alle, die End-to-End-Verantwortung tragen. Jetzt noch rasch Tickets sichern.
- Silke Hahn
Was ein gutes Team auszeichnet, steht im Zentrum der Online-Konferenz Team Up! am 31. März 2022. Dahinter stehen der dpunkt.verlag und heise Developer, die die inside-agile-Reihe gemeinsam ausrichten. Wer als Führungskraft ein Team nach vorne bringen will, hat jetzt noch die Gelegenheit, sich und das Team mit Tickets zu versorgen. Die Zielgruppe der Konferenz und optionalen Workshops sind unter anderem Führungskräfte, die ihre Teams nachhaltig weiterentwickeln wollen, Verantwortliche in Projektteams, aber auch Angestellte aus HR- und Personalabteilungen.
Jedes Team ist anders – bewährte Methoden und neue Ansätze
Die Konferenz für Teamentwicklung stellt erprobte Ansätze bereit, um Kernprobleme von Teams zu lösen. Lebendiges, aufrichtiges Feedback, das Würdigen der Andersartigkeit jedes Team-Biotops und pragmatische Teambuilding-Prozesse sind Thema des Team-Up!-Tags. Werkzeuge, Methoden und eine Fülle von Gratis-Tools stehen zum Mitnehmen bereit. Die Trainer und Speaker berichten unter anderem, wie Führungskräfte und Teams bei "erlernter Hilflosigkeit" vorgehen können, und Fabian Schiller von agile elevation bietet am Nachmittag alternativ zu den Vorträgen einen Kurzworkshop zum Führen mit dem Teamradar. Wer teilnimmt, kann in Kleingruppen interaktiv ausprobieren, wie sich das Modell auf die eigene Organisation übertragen lässt und wo Verbesserungspotenzial sitzt.
Wer neugierig ist, findet Anregung im Programm:
- Jedes Team ist anders
- Living Feedback: Aufrichtigkeit für Teamentwicklung
- Pragmatisch Teams bauen: der Team Orientation Process
- Team Management nach Margerison-McCann
- Erlernte Hilflosigkeit im Team – was tun?
- Verboten gute Gratistools für Teams
- Teams effektiv führen mit dem Teamradar
- Psychologische Sicherheit fördern
- Lebendige Gespräche mit Gewaltfreier Kommunikation
Praktische Vertiefung bietet ergänzend das ganztägige Workshop-Angebot: Zu Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg und Psychologischer Sicherheit findet Anfang April 2022 jeweils ein Online-Workshop statt.
- "Living Communication – Lebendige Gespräche mit Gewaltfreier Kommunikation", Online-Workshop am 6. + 7. April 2022 (zweitägig)
- "Psychologische Sicherheit fördern", Online-Workshop am 7. April 2022 (ganztägig)
Konferenztickets und Organisatorisches
Tickets für den Konferenztag der Team Up! sind zum Preis von 249 Euro verfügbar (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.). Für Gruppen und Teams gibt es gesonderte Preisnachlässe. Wer an den Workshops teilnehmen will, kann sich ebenfalls einen Platz sichern. Die Teilnahme am eintägigen Workshop zur Psychologischen Sicherheit kostet 449 Euro, der zweitägige Workshop zur Gewaltfreien Kommunikation kostet pro Person 890 Euro. Weitere Informationen, auch zum Ablauf und zum Programm, lassen sich der Team-Up!-Website entnehmen.
(sih)