Leak: AMDs Polaris-NDA läuft Ende Juni aus

AMD wird seine neuen Polaris-GPUs wohl nicht auf der Computex vorstellen. Das legt ein Bild von einem NDA-Text nahe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Kraft

Eigentlich hatte AMD die Hoffnung geschürt, die neuen Polaris-GPUs könnten auf der Computex zu sehen sein. Diese Erwartung erhält nun einen kräftigen Dämpfer durch ein Foto, das einen Ausschnitt des NDA-Textes zeigt, also der Verschwiegenheitserklärung für Pressevertreter. Demzufolge läuft das NDA am 29. Juni aus. Das Foto war im Live-Blog eines Koreaners aufgetaucht, wurde dort in der Zwischenzeit jedoch wieder gelöscht. Eine Kopie davon findet man allerdings noch bei Videocardz.

Offenbar läuft das NDA zu AMDs Polaris-GPUs erst Ende Juni aus.

(Bild: Daeguen Lee / Videocardz )

AMD-Fans, die nach Nvidias Pascal-Launch nun auch neue Radeon-Karten sehen wollen, dürften enttäuscht sein. Allerdings werden die Polaris-GPUs voraussichtlich nicht mit den jüngst vorgestellten Nvidia-Karten GeForce GTX 1080 und GTX 1070 konkurrieren: Die größere Chip Variante Polaris 10 wird wohl als Gaming-Chip antreten, der kleinere Polaris 11 zielt aufs Mittelklasse-Segment.

Polaris ist AMDs erste GPU-Architektur, die in einem 14-nm-Fertigungsprozess hergestellt wird. Die neuen Chips sollen doppelt so effizient wie ihre Vorgänger sein. AMD verspricht, die Geometrie-Verarbeitung, den Command Processor, die Compute Units und das Speicherinterface verbessert zu haben. Zudem bringen die neuen Karten ein deutlich modernisiertes Anschlussfeld mit und sollen Bildsignale über HDMI 2.0a und DisplayPort 1.3 ausgeben. (bkr)