"Lego Fortnite": Shooter wird durch Survival- und Rennspiele ergänzt

"Fortnite" wird zum Hub für andere Spiele: Mit "Lego Fortnite" und "Rocket Racing" werden zwei neue Titel innerhalb des Online-Shooters verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: Epic Games)

Lesezeit: 2 Min.

Epic Games veröffentlicht Spiele innerhalb von "Fortnite": Mit "Lego Fortnite" und "Rocket Racing" veröffentlicht Epic zwei Videospiele, die über die Plattform des Online-Shooters "Fortnite" aufgerufen werden können. Zum Umfang der beiden Titel macht Epic Games noch keine Angaben. Es handelt sich aber nicht um alternative Spielmodi für "Fortnite", sondern komplett eigenständige Games.

"Lego Fortnite" wird von Epic als Survival-Spiel mit Crafting-Elementen beschrieben. Spielern wird eine offene Welt versprochen, in der alle Altersgruppen gemeinsam spielen können. Entwickelt wurde das Spiel offenbar von Epic selbst. Eine Partnerschaft zwischen Lego und Epic Games besteht seit dem vergangenen Jahr. Epic und Lego bezeichneten das gemeinsame Projekt damals als "Metaversum für Kinder und Familien" und versprachen eine "immersive, kreativ inspirierende und ansprechende digitale Erfahrung für Kinder jeden Alters". Bei "Lego Fortnite" dürfte es sich um das Produkt dieser Zusammenarbeit handeln. Noch hat Epic Games allerdings kein Gameplay-Material veröffentlicht. Ob es sich um ein Casual-Spiel für zwischendurch oder einen ernstgemeinten "Minecraft"-Konkurrenten handelt, ist offen.

"Das Spiel ist für Menschen jeden Alters gemacht und es geht beim gemeinsamen Spielen besonders um Kreativität, Experimentierfreude und Zusammenarbeit", schreibt Epic nun in einem Blog-Eintrag. "Lego Fortnite" soll am 7. Dezember mit einer Altersfreigabe von 12 Jahren erscheinen und voraussichtlich kostenlos innerhalb "Fortnite" spielbar sein.

Neben "Lego Fortnite" hat Epic Games "Rocket Racing" angekündigt, ein Rennspiel im Universum von "Rocket League". Der Titel wird vom "Rocket League"-Entwickler Psyonix auf die Beine gestellt, den Epic Games 2019 gekauft hat. Epic beschreibt den Titel als "extrem rasantes Arcade-Rennspiel, in dem die Spieler gemeinsam mit Freunden durch eine stetig wachsende Auswahl an Strecken driften, fliegen und boosten." Rocket Racing soll ab dem 8. Dezember mit einer USK-Freigabe ab 0 Jahren spielbar sein. Mit "Fortnite Festival" von Harmonix wird "Fortnite" zudem noch um ein Musikspiel ergänzt.

Auch in "Fortnite" selbst bewegt sich viel: Nach dem rasanten Ende von Kapitel 4 startet mit "Underground" das fünfte "Fortnite"-Kapitel. Zu den Neuerungen zählen unter anderem Bosskämpfe, die Spielern bei Erfolg Buffs verleihen. Das Ende von Kapitel 4 hatte Epic Games mit einem digitalen "Eminem"-Konzert eingeläutet. Laut Epic Games hat "Fortnite" im vergangenen November mit 100 Millionen Spielern einen neuen Rekord erreicht.

(dahe)