Leica SL: Firmware-Update 2.0 macht Kamera schneller

Das Firmware-Update 2.0 soll mehrere Kamerafunktionen der Leica SL und das Bedienkonzept verbessern sowie den Workflow beschleunigen. Autofokus soll mit den Original-Objektiven der SL jetzt noch schneller sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Leica SL: Firmware-Update 2.0 macht Kamera schneller
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Zur im vergangenen Herbst vorgestellten Leica SL stellt Leica Camera mit dem Firmware-Update 2.0 mehrere neue Features zur Verfügung, welche die Arbeit mit der Kamera erleichtern und den Workflow beschleunigen sollen. Der überarbeitete Autofokus soll jetzt zusammen mit den beiden verfügbaren SL-Objektiven eine noch schnellere Scharfstellung bei gesteigerter Präzision sowie eine optimierte Objektverfolgung ermöglichen.

Über das obere und hintere Einstellrad der SL lässt sich nun in den drei Automatik-Modi P, T und A eine direkte Belichtungskorrektur vornehmen. Der Verschlusszeitenbereich wurde auf die Spanne zwischen 30 Minuten und 1/16000s erweitert. An der SL mit der neuen Firmware werden jetzt auch alle Leica-Blitzgeräte bei den Sonderfunktionen unterstützt.

Zu den weiteren Änderungen zählen Verbesserungen der JPG-Qualität, des Weißabgleichs, des Video-Menüs, der Auto-ISO-Optionen und der Focus Peaking Funktion. DNGs lassen sich nach dem Aufspielen der neuen Firmware vergrößern und können somit besser überprüft werden.

Registrierte Kamerabesitzer können die Firmware 2.0 nach Log-in im Leica Kundenbereich herunterladen. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Kamera im Rahmen des kostenlosen Serviceangebots in den Leica Stores durch ein Update auf den aktuellen Stand bringen zu lassen. (keh)