Leica übernimmt Fachkamera-Hersteller

Leica hat den Fachkamerahersteller Sinar Photography übernommen. Einzelheiten wollen die Unternehmen aber nicht bekanntgeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mehr zum Thema:
- Festbrennweite für Leica-S
- Leica im Audi-Design

Leica hat den Fachkamerahersteller Sinar Photography übernommen. Einzelheiten wollen die Unternehmen aber nicht bekanntgeben.

Die Leica Camera AG hat am Montag den Schweizer Hersteller für Fachkameras, die Sinar Photography AG, übernommen. Über die Einzelheiten der Transaktion hätten beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart, so Leica.

Die Sinar Photography AG ist ein Hersteller von Kameras für die professionelle Fachfotografie. Zum Angebot gehören unter anderem Systeme für professionelle Landschafts- und Architekturfotografie inklusive Digitalrückteilen, Objektiven, Software und anderem Zubehör.

Marketing, Produktmanagement, Support, Entwicklung und Produktion von Sinar verbleiben in der Schweiz. Der Vertrieb wird künftig über die Leica Camera AG sowie über das weltweite Händlernetz von Sinar Photography AG abgewickelt, heißt es in einer Mitteilung.

Die Leica Camera AG wolle mit der Übernahme ihr Angebot im Segment der digitalen High-End-Kameras vervollständigen und ihre Position am Markt für Berufsfotografie weiter ausbauen. So soll gerade das mittelformatige Leica-S-System in dem modularen und für die Studio-, Industrie-, sowie Architektur-Fotografie ausgelegten Sinar-System eine Ergänzung findet. Synergien sollen sich auch in den Bereichen Digitaltechnologie, Vertrieb und Kundenbetreuung ergeben, so Leica. (ssi)