Leicht rückläufiger Gewinn trotz höherem Umsatz bei Fortinet

Der Anbieter von Software für Netzwerk-Security, Fortinet, konnte im dritten Quartal seinen Umsatz um 17 Prozent steigern. Aufgrund höherer Steuern fiel der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr aber geringer aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Das dritte Quartal 2012 verlief für Fortinet erfolgreich. Der Anbieter von Netzwerk-Security konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 136,3 Millionen US-Dollar steigern. Dabei betrug der Produktumsatz 63,0 Millionen US-Dollar und der Umsatz mit Serviceleistungen 69,8 Millionen US-Dollar. Im dritten Quartal 2011 lag der Gesamterlös noch bei 116,4 Millionen US-Dollar. Der operative Gewinn pro verwässerte Aktie wurde mit 0,10 US-Dollar beziffert. Insgesamt verzeichnete Fortinet einen Nettogewinn von 17,2 Millionen US-Dollar, basierend auf einem Steuersatz von 36 Prozent. Im dritten Quartal 2011 konnten noch 17,9 Millionen US-Dollar als Gewinn eingestrichen werden, der operative Gewinn pro verwässerte Aktie wurde mit 0,11 US-Dollar angegeben. Allerdings belief sich der Steuersatz vor einem Jahr auch nur auf 34 Prozent.

Fortinet investierte im dritten Quartal 2012 insgesamt 690,3 Millionen US-Dollar und lag damit über dem Vorjahreszeitraum, wo der Anbieter noch 644,4 Millionen US-Dollar ausgab. Der Cash-Flow betrug im dritten Quartal 2012 40,8 Millionen US-Dollar. (roh)