Lenovo Legion Duel: Gaming-Smartphone mit seitlicher Pop-Up-Kamera vorgestellt

Lenovo hat mit dem Legion Phone Duel ein neues Gaming-Handy mit mehreren Besonderheiten vorgestellt – allen voran die ungewöhnlich platzierte Pop-Up-Kamera.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lenovo Legion Duel: Gaming-Smartphone mit seitlicher Pop-Up-Kamera vorgestellt

(Bild: Lenovo)

Lesezeit: 2 Min.

Lenovo hat ein neues Gaming-Handy mit mehreren ungewöhnlichen Features vorgestellt. Das Legion Phone Duel hat seine aus dem Gehäuse ausfahrende Pop-Up-Kamera nämlich an der Seite – sie ist für den Einsatz bei der horizontalen Nutzung des Handys gedacht.

Weil die meisten Handyspiele in diesem Modus gespielt werden, kann man mit dem Legion Phone Duel also Selfies während des Zockens machen. Der wahrscheinlichere Einsatzzweck ist aber das Livestreamen, während man auf dem Handy spielt. Die Frontkamera hat einen 20-Megapixel-Sensor (f/2.2).

Ebenfalls ungewöhnlich: Das Legion Phone Duel hat gleich zwei separate Akkus, die jeweils eine Kapazität von 2500 mAh haben. Dank der Gesamtkapazität von 5000 mAh soll man mit dem Lenovo-Handy auch unterwegs eine Weile spielen können. Zu jedem der beiden Akkus gehört ein USB-C-Anschluss. Wer sein Handy schnellstmöglich laden will, kann es also über zwei USB-Kabel gleichzeitig mit Strom versorgen.

Lenovo setzt beim Legion Phone Duel auf Qualcomms neuen SoC Snapdragon 865 Plus, der mit 3,1 Ghz taktet und 5G unterstützt. Dazu kommen je nach Variante entweder 16 oder 12 GByte Arbeitsspeicher und 512 GByte Flash-Speicher – bei der Hardware geht Lenovo also keine Kompromisse ein. Das dürfte sich beim Preis bemerkbar machen, den Lenovo bisher aber noch nicht genannt hat.

Auch beim Display hat sich Lenovo für starke Technik entschieden: Das 6,65 Zoll große AMOLED-Display (2340 x 1080 Pixel) hat eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz. Das ermöglicht eine flüssigere Darstellung von Inhalten als bei klassichen 60-Hz-Panels, benötigt aber auch mehr Akkuleistung. Das Lenovo Legion Phone Duel wird voraussichtlich im Herbst in Deutschland angeboten. Unklar ist noch, mit welcher Android-Version es auf den Markt kommt: Der Start von Android 11 wird ebenfalls im Herbst erwartet.

(dahe)