Lensbaby Sweet50: 50mm-Objektiveinsatz mit Sweetspot

Lensbaby hat eine neue Optik für sein Optic Swap-System angekündigt. Mit der Sweet50 wird das Sortiment um eine 50mm-Linse für den Composer Pro erweitert. Die kreisrunde Form der Blendenlamellen soll besondere Bildeffekte erzeugen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christopher Marhenke

Das Lensbaby-System bekommt mit dem Sweet50 Zuwachs. Es handelt sich nicht um ein Objektiv, sondern um einen Objektiveinsatz, der – wie schon bisher beim Sweet35 – in das verschwenkbare Objektivgehäuse Composer Pro eingesetzt wird. Namensgebend für die Objektiveinsätze der Sweet-Baureihe ist der Sweetspot, also ein scharfer Bereich in der Bildmitte, der sich von einem sehr unscharfen Bildrand abhebt. Weil der Composer Pro tilt-fähig ist, kann die Position des Schärfebereichs innerhalb des Bildes verschoben werden.

Lensbaby Sweet50 Optik (8 Bilder)

Lensbaby Sweet50 Optik an Canon-DSLR.
(Bild: HapaTeam)

Durch die einstellbare Blende (f/2.5 bis f/22) verspricht Lensbaby dem Fotografen die kreative Kontrolle über die Ausdehnung des Schärfebereichs und der Stärke der Weichzeichnung. Die 12 kreisrunden Blendenlamellen sollen für ein harmonisches Bokeh sorgen. Ein 46mm-Gewinde ermöglicht zusätzlich das Anbringen von Filtern.

Die neue Optik soll auf der Photokina (Halle 5.1, Stand C-020) präsentiert werden und wird entweder separat oder im Kit mit dem Objektivgehäuse Composer Pro (für Nikon, Canon, Sony Alpha, Pentax und Olympus) erhältlich sein. Einen Preis für das Sweet50 hat Lensbaby noch nicht genannt. Zur Orientierung: Das Kit aus Lensbaby Sweet35 und Composer Pro kostet 400 Euro.Die Funktionsweise des Sweet 50 demonstriert Lensbaby in einem Video auf seiner Webseite.

[Update 2014-09-04:] Der Composer Pro ist nur Tilt- aber nicht Shift-fähig. (sts)