Leoniden Live

Wenn am Dienstag der mit Spannung erwartete Leoniden-Meteoritenschauer auf die Erde trifft, will die NASA diese einzigartige Möglichkeit zur Beobachtung nicht missen und schickt zwei Flugzeuge mit Videokameras und wissenschaftlichen Instrumenten auf die L

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Wenn am Dienstag der mit Spannung erwartete Leoniden-Meteoritenschauer auf die Erde trifft, will die NASA diese einzigartige Möglichkeit zur Beobachtung nicht missen und schickt zwei Flugzeuge mit Videokameras und wissenschaftlichen Instrumenten auf die Leonid MAC Mission (Leonid Multi-Instrument Aircraft Campaign) über die Wolkendecke. Sie gilt als die erste astrobiologische Mission der NASA, deren primäre Aufgabe es ist, die Eigenschaften der Meteoriten festzustellen, um ihren Einfluß auf das irdische Leben in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft besser zu verstehen.

Und weil das Wetter hierzulande einfach zu schlecht sein wird, um auch nur ein wenig vom Naturspektakel sehen zu können, gibt es auf der Leoniden Homepage als Ersatz Videos und Bilder, die während der Mission gemacht werden. Die NASA verspricht zumindest, daß sie diese so schnell wie möglich der Öffentlichkeit zugänglich machen will, und das Marshall Space Flight Center bietet Leonids Live! mit Video-Aufnahmen von einem Wetterballon.

Mehr in Telepolis: Der Leoniden-Meteoritenschauer bietet seltene Forschungsmöglichkeit. (fr)