Lesetipps Fotografie (KW 12)

Diese Woche in unserer Presseschau: Zwei Artikel der Neuen Zürcher Zeitung über eine besondere Architekturfotografie-Ausstellung und über den Reiz von Gruppenbildern sowie ein Bericht des Tagesspiegels über eine Begegnung mit Candida Höfer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

"Die Farbe des Betons" – 25.03.2013: "Die Tomba Brion von Carlo Scarpa ist ein Juwel der Betonarchitektur", findet die Neue Zürcher Zeitung und berichtet über eine Ausstellung des italienischen Meisterfotografen Guido Guidi in der Galerie der Architekturakademie Mendrisio.

"Die ungebrochene Faszination des Gruppenbilds" – 25.03.2013: "Obwohl in der 'Generation Facebook' das Individuum dominiert, behalten Gruppenfotos ihre magische Anziehung", schreibt die NZZ. Anlass für ihren Bericht ist ein neues schweizerisches Klassenfotoarchiv, das 40 Millionen Aufrufe in den ersten drei Monaten verzeichnete.

"Der Himmel als Tollhaus" – 23.03.2013: Wie die Kamera Räume erschafft: Der Tagesspiegel schreibt über eine Begegnung mit Candida Höfer, die in London neue Fotografien zeigt.

"Hans Werner Briese: Blitzerfolg mit Lichteffekten" – 22.03.2013: Ingenieur sei er nur den Eltern zuliebe geworden, berichtet das Hamburger Abendblatt über den Fotografen Hans Werner Briese. Nützlich ist das so erworbene WIssen aber trotzdem gewesen.

"So schön kann der Alltag sein" – 22.03.2013: Die Welt schreibt über die Harry Callahan-Ausstellung im Haus der Photographie in Hamburg.

"Das Gesicht ist eine Maske aus Latex" – 20.03.2013: Es ist "keine Sensation, und gerade deshalb aufregend: die Foto- und Videokünstlerin Gillian Wearing in München", schreibt "jetzt.de". Das Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung widmet der Ausstellung einen Artikel.

(keh)