LetsBuyIt.com unter Zugzwang

Der Streit zwischen den beiden E-Commerce-Konkurrenten LetsBuyIt.com und Cnited eskaliert. Der Co-Shopping-Anbieter muss seine Rabattstaffelung erst einmal auf Eis legen.

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Von
  • Michael Kurzidim

Die gerichtliche Auseinandersetzung zwischen dem Co-Shopping-Anbieter LetsBuyIt.com und Cnited (unter anderem order8.de) geht in die dritte und höchstwahrscheinlich entscheidende Runde. LetyBuyIt hat gegen die am Montag dieser Woche von Cnited zugestellte einstweilige Verfügung Berufung eingelegt; zuvor hatte das Landesgericht Hamburg einen Widerspruch abschlägig beschieden. Der Streit zwischen den beiden E-Commerce-Unternehmen eskaliert: Am 10.August nimmt sich das Oberlandesgericht Hamburg der Sache an.

Cnited wirft seinem Konkurrenten LetsBuyIt vor, unter anderem gegen das deutsche Rabattgesetz und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb zu verstoßen. "Die Chancen stehen zu unseren Gunsten", äußerte sich Cnited-Vorstandsmitglied Dirk de Pol heute gegenüber c't. Demgegenüber geht LetsBuyIt-CEO Martin Cole in die Offensive und fordert die Bundesregierung auf, das alte deutsche Rabattgesetz sofort abzuschaffen. Wirtschaftsminister Werner Müller macht ihm Mut: "Damit deutsche Unternehmen im elektronischen Handel wettbewerbsfähig mithalten können und nicht gegenüber fast allen europäischen Anbietern benachteiligt sind, müssen diese beiden alten Regelungen [Rabattgesetz und Zugabeverordnung] aus den 30er Jahren fallen", sagte Müller in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung vom 28. Juni. Auf einen Zeitpunkt wollte sich der Minister allerdings nicht festlegen.

Ganz gleich wie sich die Richter entscheiden werden, LetsBuyIt muß jetzt erst einmal sein Geschäftsmodell ändern und hat seine Rabattstaffelung außer Kraft gesetzt. Je mehr Käufer ein bestimmtes Produkt erwerben wollen und sich im Web organisieren, desto preiswerter wird es – das gilt ab heute nicht mehr. Künftig erhält eine Käufergruppe nur einen genau festgelegten Preisnachlass. Gänzlich unbeeindruckt von den Querelen zeigt sich die LetyBuyIt-Aktie: Nach einem guten Börsenstart zu einem Ausgabepreis von 3,5 Euro pendelt das Papier zwischen 5 und 5,6 Euro. (ku)