Letzte Warnungen vor Jahr-2000-Viren

Computer Associates warnt vor einem neuen Virus, der am 1. Januar 2000 aktiv wird, und Französische Experten befürchten noch unentdeckte Jahr-2000-Viren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Nicht so sehr das Jahr-2000-Problem als viel mehr Viren-Angst scheint in den letzten Stunden vor dem Jahreswechsel die Experten zu beschäftigen. Y2k-Beauftragte der französischen Regierung warnen davor, E-Mail-Attachments zu öffnen, selbst wenn der Absender bekannt sei. Hacker und Viren-Programmierer seien in den letzten Tagen des alten Jahres sehr aktiv gewesen. Sie könnten den Jahreswechsel dazu benutzen, neue Viren einzuschleusen, die wie Hilfsprogramme gegen den Y2K-Bug aussehen.

Computer Associates will sogar noch einen neuen Virus entdeckt haben, der am 1. Januar 2000 aktiv wird. Trojan.Kill Inst98 löscht nach Angaben von CA alle Dateien auf Laufwerk C:, sobald das Datum der Computeruhr auf dem 1. Januar 2000 oder später steht. Genauere Informationen zu dem Virus stellt CA auf seiner Web-Seite zur Verfügung; ein für den persönlichen Gebrauch kostenloses Anti-Viren-Programm, das Trojan.Kill erkennt, bietet die Firma ebenfalls an. (jk)