Lexmark kauft BPM-Experten Kofax

Druckerhersteller Lemark erweitert durch die jetzt angekündigte Übernahme von Kofax sein Unternehmenssoftware-Portfolio.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Für 11 US-Dollar pro Aktie übernimmt die in Lexington (US-Bundesstaat Kentucky) ansässige Firma Lexmark die im südkalifornischen Irvine beheimatete Kofax, was auf einen Gesamtpreis von etwa einer Milliarde US-Dollar hinausläuft. Nach der Ankündigung stieg die Lexmark-Aktie an der New York Stock Exchange (NYSE) um gut 8 %, die von Kofax an der NASDAQ um 46 %.

Lexmark war früher hauptsächlich für Drucker bekannt, bei Kofax handelt es sich um einen Experten für Business Process Management (BPM). In den letzten Jahren hatte Lexmark sein Angebot um Enterprise Content Management und BPM erweitert. Mit der jetzt angeküdigten Übernahme plant die Firma, diesen Geschäftsbereich auf 700 Millionen US-Dollar zu verdoppeln. (hb)