Liberty Media sucht deutschen Kabel-Partner

Der US-Medienkonzern Liberty Media sucht nach einem Partner, der sich an dem deutschen Kabelgeschäft des Unternehmens beteiligt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der US-Medienkonzern Liberty Media sucht nach einem Partner, der sich an dem deutschen Kabelgeschäft des Unternehmens beteiligt. Wie die Liberty-Auslandschefin Miranda Curtis in einem Interview des Nachrichtenmagazins Focus sagte, besitzt Liberty ganz bewusst nirgendwo auf der Welt ein Kabelnetz zu 100 Prozent. "Insofern wäre ein strategischer deutscher Partner durchaus willkommen", so Curtis. Im September hatte Liberty für 10,8 Milliarden DM den größten Teil des TV-Kabelnetzes der deutschen Telekom mit 10 Millionen angeschlossenen Haushalten erworben. Derzeit prüft das Bundeskartellamt den Handel.

Die Kritik an den Kabelplänen ihres Unternehmens in Deutschland wies Curtis zurück. "Ich bin seit 15 Jahren im Kabelgeschäft, und ich habe nie vorher mit Inhalteanbietern über technische Standards gestritten", sagte sie. "Wir reden normalerweise über Geschäftsmodelle und die finanziellen Fragen. Ich denke, dass wir das auch in Deutschland bald tun werden." Liberty hatte vor kurzem angekündigt, aus Kostengründen vorerst nicht die Digital-TV-Technik MHP (Multimedia Home Platform) einsetzen zu wollen, auf die sich die deutschen Fernsehsender geeinigt haben. Die Landesmedienanstalten kritisieren diese Entscheidung. (dpa)/ (cp)