Lichtstarke Weitwinkel-Optik von Zeiss

Etwas mehr als kosmetische Überarbeitung erhält das Distagon T* 25 mm – unter anderem wird die neu gerechnete Festbrennweite lichtstärker als das Vorgängermodell. Auch wird es das erste 25-Millimeter-Objektiv des Unternehmens mit Canon-Anschluss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rebecca Stolze

(Bild: Carl Zeiss AG)

Für Spiegelreflexkameras von Canon und Nikon bringt Carl Zeiss Ende des Jahres eine neue Weitwinkeloptik auf den Markt. Das Distagon T* 25mm f/2 ist dabei um eine Blende lichtstärker geworden als das Vorgängermodell, das weiterhin auf dem Markt bleiben wird. Auch soll durch neue Berechnungen und zwei asphärische Flächen in der Konstruktion, bestehend aus elf Linsen in zehn Gruppen, nahezu keine chromatische Aberrationen auftreten.

Die 92 Millimeter lange Optik (Nikon-Anschluss; 98 mm mit Canon-Anschluss) wird ein Gewicht von 570 Gramm (Nikon; bzw. Canon 600 Gramm) auf die Waage bringen. Während Zeiss andere Brennweiten schon lange mit Canon-Anschluss anbietet, wird das Distagon T* 25/f2 das erste 25-Millimeter-Objektiv des Unternehmens für Kameras mit EF-Bajonett.

Die Auslieferung des Distagon T* 2/25 plant Zeiss für Ende 2011 – das bisher erhältliche Distagon T* 2,8/25 mit Nikon-Anschluss bleibt weiterhin im Angebot. Der voraussichtliche Verkaufspreis des neuen Objektivs liegt bei 1450 Euro. (rst)