Lieferschwierigkeiten bei Dell-Notebooks [Update]

Dell kann derzeit viele Notebooks nicht liefern, die Wartezeit beträgt bis zu zwei Monaten. Betroffen sind Modelle der Business-Schiene Latitude, die Consumer-Linien Inspiron und auch Modelle der XPS-Serien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 194 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Seit einigen Tagen geistern Berichte über Lieferschwierigkeiten bei Dell durch die Lande – und das offensichtlich zu Recht: Das Consumer-Notebook Inspiron 6400 kann Dell derzeit nicht liefern. Für das am 18. September im Online-Shop bestellte Modell gibt Dell als Liefertermin den 22. Oktober an. Zwar drückt sich der Hersteller vorsichtig aus: "Das voraussichtliche Lieferdatum für diese Bestellung ist am oder vor dem 22.10.2007", doch Dell hat derzeit tatsächlich ein massives Problem, Notebooks rechtzeitig zu liefern. Ein Kunde berichtet für ein Latitude D830 sogar von einer Wartezeit von zwei Monaten.

Dell bestätigt die Lieferprobleme gegenüber heise online, bleibt aber unspezifisch: Einige Latitude-Modelle und die bunten Inspiron- und XPS-Notebooks wären davon betroffen. Das ist offenbar nur die halbe Wahrheit, denn das oben erwähnte Inspiron 6400 gehört nicht zu den bunten Rechnern. Auch Flachbildschirme kann Dell derzeit nicht rechtzeitig liefern. Hier wirken sich Lieferengpässe bei LC-Displays aus, das gilt auch für Latitude-Notebooks, gibt Dell zu Protokoll.

Für die Dell-Kunden ist es besonders ärgerlich, dass sie den voraussichtlichen Liefertermin erst nach abgeschlossener Bestellung im Webshop erfahren. Und selbst dieser muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein: Ein Kunde, der am 16. August bestellte, bekam als Liefertermin den 19. September mitgeteilt – bis am 14. September eine Mail von Dell mit dem neuen Liefertermin 23. Oktober eintrudelte.

Angesichts der kurzen Laufzeiten der Notebook-Serien im Handel bedeutet das nichts anderes, als dass der Kunde eventuell ein bereits veraltetes Modell auspackt. Immerhin bucht Dell offenbar den Kaufpreis nicht vor Lieferung ab. Die Lieferprobleme sollen laut Dell noch bis zum Jahresende anhalten.

[Update]:
Offenbar hat Dell bei einigen Kunden trotz wochen- bis monatelanger Lieferzeit sofort den vollen Kaufpreis abgebucht, bei anderen dagegen nicht. Einige Kunden müssen länger als 12 Wochen auf ihr Gerät warten. (jr)