Limits kürzen ist einfach

Vom 1. bis zum 31. Dezember 2009 verraten Meinungsführer aus der Wirtschaft den heise resale-Lesern Tag für Tag, mit welchen Konjunkturerwartungen, Gewinnerwartungen, Wachstumserwartungen, Umsatzerwartungen, Glückserwartungen, Absatzerwartungen, Karriereerwartungen, Markterwartungen, Heilserwartungen, Preiserwartungen, Nachfrageerwartungen der IT-Channel im neuen Jahr 2010 rechnen kann.

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Stefan Wisst, Leiter Finanzen / Kundenservice, Actebis Peacock

(Bild: Actebis Peacock)

Es gibt Branchen, die hat es in der Finanzkrise arg erwischt, Automobil- und Maschinenbau zum Beispiel. Die IT hat da meiner Einschätzung nach noch Glück gehabt: Zumindest im IT-Fachhandel können wir keine allgemeine Kreditklemme feststellen. Hausbanken und Kreditversicherer schauen zwar genauer hin, das stimmt. Aber Händler, die ihre Hausaufgaben machen, sprich Bilanzen und laufende Monats- und Quartalsergebnisse regelmäßig und rechtzeitig brav bei ihrer Bank abliefern und im großen und ganzen eine stabile Geschäftsentwicklung vorweisen können, müssen nichts befürchten.

Schwierige Zeiten brechen allerdings für Handelshäuser an, die 2008 und 2009 keine Gewinne gemacht haben. Auf sie kommen im nächsten Jahr harte Verhandlungsrunden mit ihren Hausbanken zu. Hier sehe ich ganz konkret die Gefahr, dass Kreditlinien gekürzt und Zinsen erhöht werden. Das kann den einen oder anderen Händler wohl in eine gefährliche Schieflage bringen. Daher ist der Fachhandel gut beraten, sich nach alternativen Finanzierungsformen umzusehen. Und er sollte sich nicht scheuen, die Angebote der Distribution zu nutzen.

Limits zu kürzen ist einfach. Aber wir machen es uns nicht so einfach. Wir suchen mit dem Händler zusammen nach Möglichkeiten, seine Linie zu halten oder sogar auszubauen. Dabei setzen wir nicht auf pauschale Services, sondern auf individuelle Problemlösungen die auf die Situation des Fachhandelspartners eingehen, damit er die Krise besser meistern kann.

Wir bei Actebis entscheiden unabhängig von Kreditversicherern und sind stolz darauf, dass wir in diesem Jahr bei 25 Prozent unserer Kunden die Kreditlimits erhöhen konnten. Das funktioniert aber nur, wenn der Fachhandelspartner und der Kreditentscheider beim Distributor offen und vertrauensvoll miteinander kommunizieren und alle Fakten auf den Tisch legen. Unser Angebot steht – und wir gehen davon aus, dass 2010 noch mehr Fachhandelskunden bei uns nach finanzieller Unterstützung anfragen werden.

Für die IT-Branche rechne ich 2010 mit einem leichten Wachstum. Die Konsolidierung im Markt wird weitergehen, wobei es in der Fachhandels- und Distributionslandschaft aber sicherlich keine stärkeren Turbulenzen als in den letzten Jahren geben wird. 2010 heißt das Motto einmal mehr: Größe, Spezialisierung oder Serviceorientierung. Aber nicht alles gleichzeitig. Denn Fachhandelsunternehmen die auf allen Hochzeiten tanzen, werden es schwer haben, sich gegenüber den Großflächenmärkten und E-Tailern zu behaupten.

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Vom 1. bis zum 31. Dezember 2009 verraten Meinungsführer aus der Wirtschaft den heise resale-Lesern Tag für Tag, mit welchen Konjunkturerwartungen, Gewinnerwartungen, Wachstumserwartungen, Umsatzerwartungen, Glückserwartungen, Absatzerwartungen, Karriereerwartungen, Markterwartungen, Heilserwartungen, Preiserwartungen, Nachfrageerwartungen der IT-Channel im neuen Jahr 2010 rechnen kann.

Stefan Wisst
Leiter Finanzen/Kundenservice, Actebis Peacock GmbH

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