LineageOS 21 auf Basis von Android 14 verfügbar

Das alternative Smartphone-Betriebssystem LineageOS gibt es jetzt in Version 21 auf Basis von Android 14. Zu den Neuerungen gehört eine frische Fotogalerie-App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
New,York,,Usa,-,July,2,,2018,-,Google,Android

LineageOS 21 steht nun für einige Smartphones bereit. Die neue Version des Custom ROMs basiert auf Android 14.

(Bild: LineageOS)

Lesezeit: 2 Min.

Das alternative Android-Betriebssystem LineageOS kann jetzt in Version 21 heruntergeladen werden. Basis der neuen Fassung ist erstmals Android 14, das Google im vergangenen Oktober veröffentlicht hat. Die neue Version basiert konkret auf der damaligen QPR1-Version von Android 14, seitdem eingebaute Verbesserungen fehlen in LineageOS. Google testet aktuell QPR3 als Beta.

Dennoch waren die Entwickler von LineageOS recht flott beim Einbau von Android 14 in ihr Custom ROM – vom Android-14-Release bis zur Veröffentlichung von LineageOS 21 vergingen nur wenige Monate. "Wir sind dem Zeitplan etwas voraus", schreiben die Entwickler in ihrem Blog-Eintrag zu LineageOS 21. Das sei unter anderem wegen vorheriger Arbeit an Android 12 und 13 sowie den einfachen Voraussetzungen für Android 14 möglich gewesen.

Im Rahmen des Updates auf Version 21 bekommen einige Apps in LineageOS ein Facelift auf Googles Material Design. Dazu gehören unter anderem der Taschenrechner und die Messaging-App. Komplett neu ist die Fotogalerie-Anwendung "Glimpse", die die Standard-Galerie Gallery2 aus dem Android Open-Source-Projekt ablöst.

Die App "Glimpse" löst Gallery2 als Standard-Bildergalerie in LineageOS ab.

(Bild: LineageOS)

LineageOS 21 bündelt zudem die Sicherheitspatches von Januar 2023 bis Februar 2024. Auch die älteren LineageOS-Versionen bis 18.1 bekommen diese aktuellen Sicherheitspatches nachträglich, erklären die Entwickler in ihrem Blog-Eintrag. Dort findet sich auch eine Übersicht der Smartphones, für die die aktuellen LineageOS-Versionen bereitstehen. Version 21 gibt es etwa für das Fairphone 4 und alle Pixel-Handys ab Gerätegeneration 2. Viele Galaxy-Handys von Samsung wurden derweil erst auf LineageOS-Version 20 gehievt.

LineageOS ist aus dem 2009 begründeten CyanogenMod hervorgegangen und gehört damit zu den traditionsreichsten Android-Custom-ROMs. Das System nimmt AOSP (Android Open Source Project) als Grundlage und ist trotz der fehlenden Google-Dienste dem Original-Android vergleichsweise ähnlich. Einen App-Store wie F-Droid oder Aurora muss man selbst installieren, Navigation läuft über die Karten von OpenStreetMap.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)