Linsengerücht: Spiegellose von Pentax?

Es mehren sich die Anzeichen, dass auch Pentax eine spiegellose Systemkamera auf den Markt bringen will – allerdings mit einem kleinen Sensor und besonders geringen Abmessungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Laut einem Bericht der Webseite mirrorlessrumors.com will auch Pentax eine spiegellose Systemkamera auf den Markt bringen – allerdings mit eher ungewöhnlichen Features. Äußerlich ähnelt der Erlkönig der 1982 erschienenen Winz-Spiegelreflex Pentax Auto 110, die einen Pocket-Kassettenfilm mit 13 x 17 mm Bildgröße belichtete. Angeblich soll beim "NC" genannten Pentax-Mini ein 1/2,33-Zoll-Sensor mit 14 Megapixeln Verwendung finden. Die offizielle Ankündigung wird für Mai oder Juni erwartet, falls nicht Erdbebenschäden oder der aprilnahe Erscheinungstermin des Berichts den Plan scheitern lassen: Die auf der Webseite veröffentlichten Fotos eines Dreifach-Zooms und einer WW-Festbrennweite zeigen das gleiche Objektiv ...

Die Gerüchte-Seite will allerdings ebenso erfahren haben, dass Pentax daneben eine spiegellose Systemkamera mit APS-C-Sensor plant, an der alle K-Mount-Objektive verwendet werden können. Das wäre natürlich angesichts der gebraucht preiswert zu erstehenden und optisch tadellosen manuellen K-Objektive ein echter Knaller. Im Sommer soll man mehr dazu erfahren. (cm)