Linux-Cluster erfolgreich: 520 Rechner verbunden [update]

Der Versuch, 512 Linux-Systeme zu einem Cluster zusammenzufasssen, ist in der Nacht zum Sonntag an der Uni Paderborn erfolgreich beendet worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Der Versuch, 512 Linux-Systeme zu einem Cluster zusammenzufasssen, ist in der Nacht zum Sonntag an der Uni Paderborn erfolgreich beendet worden. Ingesamt 520 Rechner berechneten im Verbund Filmszenen und mathematische Algorithmen, teilweise waren 570 Knoten im Netz. Aufgerufen hatten zu diesem Wettbewerb der WDR Computerclub und das Linux-Magazin, man wollte damit sowohl in das Guinness-Buch der Rekorde als auch die Liste der Top-500-Supercomputer kommen. Ersteres ist geschafft, letzteres muß noch vom zuständigen Gremium verifiziert werden. 48 Alpha-Rechner von QuantX hatten den Linpack gerechnet, die Ergebnisse reichen wahrscheinlich für Platz 250 der Top-500-Liste.

Teilgenommen hatten an dem Großversuch Privatpersonen und Firmen aus ganz Deutschland, darunter auch bekannte Größen der DV-Branche wie Hewlett-Packard, Peacock und Siemens. Technische Hintergründe zum Cluster bringt iX in Ausgabe 1/99, ab 17.12. am Kiosk und vorab online. (js)