Linux-Desktop KDE 4.3 erschienen

Nach gut sechs Monaten Entwicklungsarbeit hat das KDE-Projekt die Version 4.3 des Linux-Desktops veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 659 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das KDE-Projekt hat am heutigen Dienstag die Version 4.3 der Desktop-Umgebung veröffentlicht und damit den ursprünglich angepeilten Release-Termin um nur eine Woche verpasst. Die Verspätung geht auf mehrere grundlegende Änderungen zurück, die noch nach Erscheinen des Release Candidate 2 eingefügt wurden – im Sinne der Qualitätssicherung entschied man sich deshalb, einen dritten Release Candidate zu veröffentlichen, um letzte Probleme noch vor der Veröffentlichung beseitigen zu können.

KDE 4.3 alias Caizen ist nach Angaben der Entwickler genau wie die Ende Januar veröffentlichte Version 4.2 auch für den produktiven Einsatz bei Privatanwendern gedacht und nicht etwa ein Entwickler-Release. Die neue Version enthält nicht nur abertausende Bugfixes, sondern wurde auch optisch überarbeitet und enthält einige aus KDE 3.5 bekannte Applikationen, die nun erstmals auf KDE 4 portiert wurden.

Neben den Quellpaketen zum Selbstübersetzen bietet das KDE-Projekt auf seiner Download-Seite auch fertige Pakete für verschiedene Distributionen an, so dass man KDE 4.3 mit wenigen Mausklicks nachinstallieren und ausprobieren kann.

Siehe dazu auch:

* KDE im heise Software-Verzeichnis (mid)