zurück zum Artikel

Linux-Distribution Suse 9.1 Personal als ISO-Image

Jürgen Kuri

Nachdem der deutsche Linux-Distributor Suse bereits Anfang Juni seine Distribution Suse 9.1 Personal per Boot-Image online bereitstellte, gibt es nun neben der Live-CD auch ein ISO-Image der normalen Installations-CD.

Nachdem der deutsche Linux-Distributor Suse [1] bereits Anfang Juni seine Distribution Suse 9.1 Personal per Boot-Image [2] online bereitstellte, gibt es nun neben der Live-CD auch ein ISO-Image [3] der normalen Installations-CD. Das Image ist auch auf den Mirror-Servern [4] verfügbar, die den Suse-ftp-Server spiegeln.

Die CD ermöglicht das Einrichten des Linux-Systems über die gewohnten Installationsprozeduren. Im Unterschied dazu bietet die Live-CD [5] ein direkt von CD lauffähiges System. Das Boot-Image wiederum offeriert eine Installation durch Nachladen der benötigten Komponenten aus dem Netz.

Den Downloadversionen der Suse-Distribution fehlen lediglich einige Programmpakete, die die Novell-Tochter aus lizenzrechtlichen Gründen nicht ins Internet stellen darf. Größte Neuerung in Suse Linux 9.1 ist der Umstieg auf den Kernel 2.6 [6]. Einen Vergleichstest von Linux-Distributionen mit dem Kernel 2.6 findet sich in der aktuellen Ausgabe 13/2004 [7] von c't. (jk [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-101907

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.suse.de
[2] https://www.heise.de/news/Suse-9-1-zum-Internet-Download-101560.html
[3] ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1-personal-iso/
[4] http://www.suse.de/de/private/download/ftp/inland.html
[5] http://www.suse.de/de/private/download/ftp/live_eval_de.html
[6] http://www.heise.de/ct/03/24/194/
[7] http://www.heise.de/ct/
[8] mailto:jk@heise.de