Suse 9.1 zum Internet-Download

Suse stellt die aktuelle Version 9.1 seiner Linux-Distribution jetzt im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 600 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Suse stellt die aktuelle Version 9.1 seiner Linux-Distribution jetzt im Internet zum Download zur Verfügung. Zwar sind keine kompletten ISO-Images verfügbar, aber auf den Suse-Mirrors findet sich im Verzeichnis 9.1/boot ein Installations-Image boot.iso, das -- auf CD gebrannt -- die Software während der Installation aus dem Internet lädt. Nach dem Booten von CD sind mit F3 die Installationsmethode auf FTP oder HTTP umzustellen sowie Server (beispielsweise ftp.gwdg.de) und Verzeichnis auf dem Server einzutragen (etwa /pub/suse/i386/9.1; '/' erhält man wegen der englischen Tastaturbelegung mit der Taste '-'). Weitere Hinweise findet man in der Installationsanleitung.

Neben der Version für 32-bittige Intel-kompatible Prozessoren kann man auch das 64-bittige Suse Linux für den Athlon 64 aus dem Netz installieren. Der kostenlosen Downloadversion fehlen lediglich einige Programmpakete, die der deutsche Distributor aus lizenzrechtlichen Gründen nicht ins Internet stellen darf. Zudem gewährt Suse keinen Support. Größte Neuerung in Suse Linux 9.1 ist der Umstieg auf den Kernel 2.6. Einen Vergleichstest von Linux-Distributionen mit dem Kernel 2.6 bringt c't 13/04 (ab 14.6. am Kiosk). (odi)