Linux-Distributor MandrakeSoft mit neuem Chef

Francois Bancilhon, Gründer von O2 Technology, einer Firma für objektorientierte Datenbanken, ersetzt MandrakeSoft-Gründer Jacques Le Marois als CEO.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 168 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Nicht nur der deutsche Linux-Distributor SuSE erhält mit Richard Seibt einen neuen Chef, auch die französische Konkurrenz MandrakeSoft wird in Zukunft von einem neuen Manager geleitet: Francois Bancilhon ersetzt MandrakeSoft-Gründer Jacques Le Marois als Chief Executive Officer. Le Marois wird der Firma weiter als Aufsichtsratsvorsitzender und Präsident dienen.

Bancilhon gründete früher einmal O2 Technology, eine Firma für objektorientierte Datenbanken; zwischenzeitlich arbeitete er für mehrere Startups in den USA und Frankreich. Für Bancilhon soll es oberste Priorität haben, dass MandrakeSoft profitabel arbeitet. Die Firma sieht sich bereits auf einem guten Weg dahin: In den vergangenen Quartalen sanken die Verluste, während die Umsätze stiegen. Die Linux-Distribution von MandrakeSoft liegt momentan in der Version 9 vor. (jk)