zurück zum Artikel

Linux-Distributor Red Hat kann trotz JBoss-Schwäche zulegen

Jürgen Kuri

Bei Umsatz und Gewinn kann der US-Linux-Anbieter die Erwartungen übertreffen, da der Umsatz mit Linux schlechte Geschäfte von JBoss mehr als ausglich.

Der US-Linux-Distributor Red Hat [1] kann seinen Umsatz im abgelaufenen zweiten Quartal seines Geschäftsjahrs um 28 Prozent auf 127,3 Millionen US-Dollar steigern. Beim Nettogewinn legte Red Hat gar um 64 Prozent auf 18,2 Millionen US-Dollar (9 US-Cent pro Aktie) zu. Dabei konnte der Umsatz mit Linux Schwächen beim zugekauften [2] Unternehmen JBoss, Anbieter von Open-Source-Middleware [3], mehr als ausgleichen.

JBoss habe die Ziele, die Red Hat für die Firma gesetzt habe, nicht erreicht, erklärte Red-Hat-Chef Matthew Szulik in einer Telefonkonferenz zu den Bilanzen. Weitere Details zum Ergebnis von JBoss nannte er nicht, Red Hat wies auch keine Einzelergebnisse für JBoss in den veröffentlichten Bilanzzahlen [4] aus. Mit Software-Abos (vor allem für den Linux-Server) erzielte Red Hat einen Umsatz von 109,2 Millionen US-Dollar, ein Zuwachs von 29 Prozent im Jahresvergleich.

Charie Peters, Finanzchef bei Red Hat, betonte, man sehe weiter starke Nachfrage nach den hauseigenen Open-Source-Lösungen und sei durch die erreichte Position auf dem Markt ermutigt. Der Red Hat Global Desktop [5], eine ressourcenschonende Desktop-Umgebung für den Einsatz bei Behörden und Unternehmen in Schwellenländern, soll sich laut US-Berichten allerdings noch einmal verspäten: Das auf der Community-Linux-Variante Fedora beruhende System wurde erst vom August in den September verschoben [6] und soll nun noch einmal ein bis zwei Monate später kommen. (jk [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-179185

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.redhat.com
[2] https://www.heise.de/news/Red-Hat-uebernimmt-JBoss-Update-116545.html
[3] https://www.heise.de/hintergrund/JBoss-Der-Spezialist-fuer-Open-Source-Middleware-221929.html
[4] http://www.redhat.com/about/news/prarchive/2007/secondquarter.html
[5] http://www.heise.de/open/news/meldung/89533
[6] https://www.heise.de/news/Red-Hat-Global-Desktop-Linux-kommt-spaeter-159454.html
[7] mailto:jk@heise.de