Linux-Tools unterstützten iOS 4.2.1

Die neue Version 1.0.4 von libimobiledevice, einer Bibliothek zur Kommunikation mit Apples Mobilgeräten, unterstützt jetzt auch das kürzlich freigegebene iOS 4.2.1 für iPhone, iPod touch und iPad.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die neue Version 1.0.4 von libimobiledevice, einer Bibliothek zur Kommunikation mit Apples Mobilgeräten, unterstützt jetzt auch das kürzlich freigegebene iOS 4.2.1 für iPhone, iPod touch und iPad. Älteren Versionen der Bibliothek, wie sie in den aktuellen Distributionen enthalten sind, gelingt es nicht, eine funktionierende SSL-Verbindung zu den Apple-Geräten aufzubauen.

libimobiledevice stellt Mechanismen bereit, über die Linux-Programme via USB-Verbindung mit iPhone, iPod touch und iPad kommunizieren können, ohne dass dazu ein Jailbreak auf den Apple-Geräten nötig ist. Auf der Bibliothek setzen eine Reihe von Kommandozeilen-Tools beispielsweise zur Aktivierung und zum Backup von i*-Geräten auf, aber auch Anwendungen wie Rhythmbox, Amarok und Gtkpod, die Daten zwischen PC und Apple-Gerät synchronisieren können, oder der Dateimanager Nautilus, der auf den Benutzerbereich des Dateisystems zugreifen kann. (odi)