Linux-Umgebung für AIX

IBM hat für seine Unix-Version AIX eine so genannte Toolbox entwickelt, mit deren Hilfe sich eine Linux-kompatible Entwicklungsumgebung aufbauen lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

IBM hat für seine Unix-Version AIX eine so genannte Toolbox entwickelt, mit deren Hilfe sich unter AIX eine Linux-kompatible Entwicklungsumgebung aufbauen lässt. Die Toolbox besteht aus nach AIX portierten Open-Source- und GNU-Programmen. Enthalten sind Entwicklungswerkzeuge von gcc über autoconf bis rpm, die verbreiteten GNU-Utilities, System-Tools von bzip2 über Emacs bis zu Samba, diverse Bibliotheken, Shells (bash2, zsh, tcsh) und Grafik-Programme, die Fenstermanager Sawfisch und Enlightenment sowie KDE und Gnome. Mit dem Paket, das im Internet zum Download bereitsteht, soll es möglich sein, nahezu alle Linux-Programme unter AIX zu kompilieren und laufen zu lassen.

Betrachtet man die Liste der enthaltenen Software, handelt es sich bei der Toolbox gewissermaßen um eine Linux-Distribution für AIX. Sie steht für die RS/6000-Serie sowie deren Nachfolger, die eServer pSeries, zur Verfügung. AIX erreicht damit weitgehende Quelltextkompatibilität zu Linux. Im nächsten Schritt will IBM AIX als AIX 5L (L wie Linux) bis zum Sommer um weitere Linux-APIs und -Header-Dateien erweitern. Ab dann soll AIX auf PowerPC- und Itanium-Prozessoren "Linux-kompatibel" sein. Bereits im vergangenen Sommer hatte IBM angekündigt, dass Monterey, der AIX-Nachfolger für Itanium, Linux-kompatibel werden soll. (odi)