IBM: IA64-Unix Monterey wird Linux-kompatibel

IBM will Monterey, seine Unix-Variante für Intels kommenden IA64-Prozessor, kompatibel zu 64-Bit-Linux machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

IBM will Monterey, seine Unix-Variante für Intels kommenden IA64-Prozessor (Itanium), kompatibel zu 64-Bit-Linux machen. Laut Miles Barel, Direktor für AIX und Monterey, strebt IBM dabei sowohl Quelltext- als auch Binärkompatibilität an: Anwendungen, die auf einem der beiden Betriebssysteme laufen, sollen sich ohne Neukompilieren auch auf dem anderen starten lassen. Laut Barel ist die Portabilität von Anwendungen ein Kernziel bei der Monterey-Entwicklung. Auf die Positionierung von Linux gegenüber Monterey angesprochen, erklärte Barel, dass Linux genau so skalierbar sein könne wie Monterey; dem PC-Unix würden aber noch mindestens fünf Jahre fehlen, bis es hinsichtlich Skalierbarkeit und Systemmangement mit AIX, IBMs aktuellem Unix-Derivat, mithalten könne.

Monterey ist eine gemeinsame Entwicklung von IBM und SCO und soll mit Erscheinen des Itaniums die aktuellen Unix-Varianten AIX und UnixWare für Intels 64-Bit-Plattform IA64 zusammenführen. IBM unterstützt Linux bereits seit längerem auf mehreren Plattformen; SCO hat vor kurzem eine eigene Linux-Distribution angekündigt. (odi)