LinuxCon Europe: Linus Torvalds spricht im Oktober in Düsseldorf

Der Linux-Erfinder nimmt an einer Diskussionsrunde auf der LinuxCon Europe teil. Auch der frühere Ubuntu Community Manager wird auf dieser Konferenz sprechen, zu der man noch Vorträge einreichen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Torvalds auf der LinuxCon 2013.

Auf der LinuxCon Europe soll es eine Diskussionsrunde zum Linux-Kernel geben, an der Linux-Erfinder Linus Torvalds teilnehmen wird; auch andere bekannte Kernel-Hacker sollen an dem "Linux Kernel Panel" teilnehmen und dabei Einblicke in die aktuelle Entwicklung des Linux-Kernels geben.

Die Diskussionsrunde ist eine der Keynotes der diesjährigen LinuxCon Europe, die vom 13. bis 15. Oktober im CCD Congress Center Düsseldorf stattfindet. Unter den weiteren Keynotes ist ein Vortrag von Jono Bacon, der lange Jahre als Ubuntu Community Manager tätig war und seit einigen Wochen bei der X Price Foundation arbeitet – eben jene Stiftung, die im März ein Preis für die erste Künstliche Intelligenz ausgeschrieben hat, die einen TED-Talk hält. Ferner sollen auch OwnCloud-Gründer Frank Karlitschek sowie Chris Schlaeger vom Amazon Development Center je eine Keynote halten; beide stammen aus Deutschland.

Die Vortragsthemen steht noch nicht fest; ebenso wenig das Programm der Konferenz, denn der Call for Paper (CFP) endet erst kommenden Freitag. Das selbe gilt für die Cloud Open Europe und die Embedded Linux Conference Europe (ELCE), die parallel am selben Ort stattfinden und genau wie die LinuxCon Europe von der Linux Foundation organisiert werden.

In derselben Woche finden noch eine Reihe andere Konferenzen am selben Ort statt. Darunter die Linux Plumbers Conference (LPC), welche sich an Entwickler von Software richtet, die zwischen dem Linux-Kernel und den Bedienoberflächen sitzt. Diese in Entwicklerkreisen beliebte Konferenz kommt zum ersten Mal nach Europa; die Frist für Vortragseinreichungen endet ebenfalls kommende Woche. (thl)